GTX 1080 ti Spiele stürzen ab?

computertom  25.09.2023, 17:06

Stürzen nur die Spiele ab oder stürzt beim spielen der gesamte PC ab und startet neu?

domenik350
Fragesteller

nur die Spiele, manchmal friert der Bildschirm kurz ein oder wird schwarz, wenn das speil abgestürzt ist kann ich ganz normal weitermachen

HappyPhilXD  25.09.2023, 17:06

Was steht in der Windows-Ereignisanzeige bevor der Absturz passiert ist? Abgesehen von der Fehlermeldung dass der PC nicht korrekt ausgeschalten wurde.

domenik350
Fragesteller

Fehler Ergebnisanzeige "nvlddmkm" wurde nicht gefunden ID 0

1 Antwort

Hallo

Der Fehler Code "nvlddmkm ID 0" deutet darauf hin, das eine Komponente des nVidia Software Pakets abgestürzt ist. Das kann an der Grafikkarten Software bzw. dem Grafikkarten Treiber liegen, aber auch an der Grafikkarte selbst.

Es kann aber auch sein, das der Grafikkarten Treiber abstürzt, weil er in einen Bereich des Arbeitsspeichers geladen wird, der Probleme bereitet. Das kann an dem MEM overclocking liegen, das du betreibst. Deaktiviere mal testweise das XMP von den RAM Modulen im BIOS/UEFI und teste dann mal, ob die Abstürze immer noch auftreten.

Der Speichercontroller in deinem Prozessor unterstützt nur den Betrieb mit bis zu DDR4-2666/2933 RAM. Für höhere Speichergeschwindigkeiten wird der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss und was Probleme bereiten kann.

mfG computertom

domenik350
Fragesteller

ok hab das xmp im bios deaktiviert bei Adjusted DRAM Frequency 2133MHz, leider wenn ich ein Spiel starte dasselbe Problem, trotzdem danke an den Ram hatte ich noch gar nicht gedacht.

computertom  25.09.2023, 17:46
@domenik350

Dann bleibt nur, mal eine andere Grafikkarte zu testen, zur Sicherheit auch erst mal nur mit deaktiviertem XMP.

Bei der Fehlersuche sollte erst mal jegliches overclocking rückgängig gemacht werden, um dies als Fehlerquelle auszuschließen. Dann kann man weiter nach dem Fehler suchen.

computertom  25.09.2023, 17:49
@domenik350

Eventuell hat ein Kumpel noch eine rumliegen. Sonst bleibt nur der Gang zur PC Werkstatt.

computertom  25.09.2023, 17:53
@domenik350

Zur Sicherheit kannst du trotzdem mal einen Speichertest mit z.B. MemTest86+ machen.