Gta 5 pc schärfe?

5 Antworten

FXAA ausschalten, dass ist ein reiner post processed Weichzeichner, nutzt als AA MSAA. Bewegungsunschärfe hilft in diesem Beispiel recht wenig, weil es um nur Bewegungen der Kamera retuschiert, kannst du aber natürlich auch deaktivieren.

Bei GTA IV gab's noch so etwas wie Tiefenunschärfe, ich weiß nicht mehr genau, ob das bei GTA V auch noch existiert, falls ja -> ausschalten.

Die 'verschmierten' Texturen liegen an einer schlechten trilinearen Texturfilterung, hier sollte immer, egal welches Spiel, 16*anisotropische Filterung ausgewählt werden (kostet so gut wie keine Leistung).

Gegen das Nachladen von Objekten kannst du vorgehen, indem du die Darstellungsdistanz erhöhst.

Bontbee
Fragesteller

FXAA ist aus, MSAA ist bei mir ausgegraut, Tiefenunschärfe scheint es nicht zu geben. Ist immernoch Unscharf

Darstellungsdistanz hab ich erhöt, passt soweit.

KolnFC  16.05.2021, 15:21
@Bontbee

Dann stimmt irgendwas nicht, MSAA dürfte nicht ausgegraut sein.

Bontbee
Fragesteller
@KolnFC

Hast du eine idee warum es ausgegraut ist?

Bontbee
Fragesteller
@KolnFC

sollte ich evtl VSync aus machen?

KolnFC  16.05.2021, 15:40
@Bontbee

Nein, vsync spielt keine Rolle, hast du DX11 eingestellt oder läuft es auf DX10 (hier klappt glaube MSAA nicht)?

Bontbee
Fragesteller
@KolnFC

du meinst dieses Directx 10-Version (steht so bei mir) oder? ist auf 10 also sollte ich es lieber auf 11 stellen?

Bontbee
Fragesteller
@KolnFC

Jetzt ist es so:

MSAA aus

NVIDIA TXAA aus (ausgegraut)

usw.

KolnFC  16.05.2021, 16:27
@Bontbee

TXAA ist temporäres antialiasing aber ein deutlich besseres als FXAA, das kannst du durchaus aktivieren, es ist möglich, dass das nur in Kombination mit MSAA geht. Hauptsache ist, du deaktivierst FXAA und aktvierst eine andere, bessere Art des AA. Damit bist du den Weichzeichner los.

Die anisotrope Filterung in-game ist leider bescheiden, du kannst sie auch dort deaktivieren, dann im Treiber aktivieren (-> Nvidia Systemsteuerung, 3D-Einstellung, 3D-Einstellung verwalten -> Programmeinstellung, dann GTA V auswählen oder die .exe hinzufügen und dort die Anisotrope Filterung auf 16x stellen; übernehmen und fertig).

Damit bist du Weichzeichner & schlechte Texturfilter los.

Falls das nicht reicht kannst du noch mit alt+z das Nividia Shadowplay Overlay öffnen und dann unter Spielfilter schauen, dort wirst du auch Schärfungsfilter finden.

Bontbee
Fragesteller
@KolnFC

Danke, das hat mir gut weiter geholfen.

Du kannst am PC mal versuchen die Bewegungsunschärfe du deaktivieren.

Das Problem mit nachladenen Gebäuden liegt oft an einer zu langsamen Festplatte.

Bontbee
Fragesteller

Das hoffe ich mal nicht hab den pc erst seit 3 tagen

Amalia95  16.05.2021, 14:50
@Bontbee

Wenn du eine SSD und eine HDD hast, dann ist die HDD hier der Flaschenhals, pack das Game halt auf die SSD.

Chris1623  16.05.2021, 14:52
@Bontbee

Was genau meinst du mit der Unschärfe, wenn ich das Bild anschaue im Vollbild ist das doch gestochen scharf?

Amalia95  16.05.2021, 14:53
@Chris1623

Ich konnte das Bild eh nur auf dem Handy anschauen. Daher habe ich auf das Bild wenig geachtet.

Oftmals ist es aber die besagte Bewegungsunschärfe.

Bontbee
Fragesteller
@Chris1623

Wenn du dir die straße anguckst siehts du das z.b. der mittelstreifen etwas weiter weg sehr unscharf ist

Bontbee
Fragesteller
@Amalia95

Und wo stelle ich diese ein? Finde das nicht

Chris1623  16.05.2021, 15:08
@Bontbee

Ah haha, Texturqualität hochschrauben :) Setz noch einen 8 fachen anisotropischen Filter drauf. ja vielleicht sogar 16fach

Amalia95  16.05.2021, 15:10
@Bontbee

Ich kann jetzt mit den Handy leider nicht alles nachschauen. Aber unter Grafik (nicht erweiterte Grafik) solltest du die Intensität hochstellen oder eben runterstellen können.

Bontbee
Fragesteller
@Chris1623

Ist mittlerweile auf sehr hoch, hab beim fahren nur noch 15 fps, immernoch unscharf

Amalia95  16.05.2021, 16:04
@Bontbee

Okay, 1920 x 1200 sind tatsächlich die richtige Auflösung.

Bontbee
Fragesteller
@Amalia95

Jap, hab alles andere ebenfalls probiert sah einfach nicht schön aus

Das mit der Bewegungsunschärfe haben andere antworten Ja schon geklärt.

Manche Bildschirme können manuell die Schärfe anpassen, welchen Bildschirm hast du denn?

Woher ich das weiß:Hobby

Richtige Auflösung wählen, ich glaub der PC rendert unter 1080p hier

Bontbee
Fragesteller

Die richtige Auflösung habe ich ausgewählt

Hast du die Bewegungsunschärfe auf aus?

Woher ich das weiß:Hobby – Sammle selber alles Mögliche an unnötigem Schnickschnack
Bontbee
Fragesteller

Wo finde ich das?

lXBlackAngelXl  16.05.2021, 14:44
@Bontbee

Bei den Grafikeinstellungen gibt es irgendwo den Punkt, wo genau weis ich nicht.