?komme nur mit gta auf 60fps, habe gta auf komplett Ultra eingestellt und den besten Grafikmod installiert(NVE) außerdem ist jedes gta 5 Auto replaced.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müßtest uns mal sagen , welche CPU und welche GPU in Deinem System verbaut sind , und in welcher Auflösung Du spielst .

Grundlegend kannst Du aber schon mal festhalten , daß GTA V im Ultra-Preset bei relativ geringer sehr CPU-limitiert wird an einer ( sehr ) starken Grafikkarte . Dieses Spiel kann mehr als 4 CPU-Cores / 4 Threads kaum in potenzielle Mehrleistung umsetzen .

60 FPS @Ultra-Preset in 720p ( 99th. Percentile ) wären in diesem Spiel bereits mit einer Core i7-6700K @ 4,5 Ghz möglich . Mehr Cores & Threads brächten bei gleicher IPC-Rate dagegen nicht mehr nenneneswerte Zugewinne .

IchBindrauf62
Fragesteller

Habe eine CPU:I7-8700K und eine GTX 1080 Ti

verreisterNutzer  09.12.2020, 17:50
@IchBindrauf62

Eine i7-8700K mit ihren 12 Threads könnte dann die geringe Gesamt - Auslastung erklären . GTA V wird davon höchstens 2 bis 3 Threads stark auslasten für KI , Polygongittererstellung + Renderinfos und Animationen . Der Rest wird dann nur noch recht kleinlastig auf ein paar "Helperthreads" verteilt .

In FHD @ Ultra schafft selbst eine Geforce GTX 980 an einer flotten CPU die 60 FPS . Von daher unterstelle ich mal , daß Du mit Deiner 1080Ti selbst in 4K @ Ultra per Downsampling kaum an FPS verlieren dürftest gegenüber jetzt .

Im Gegenzug dürften die FPS in Deinen derzeitigen Einstellungen nahezu linear mit einer prozentualen Erhöhung des CPU-Taktes steigen . Es klingt verrückt , aber Deine i7-8700K limitiert , weil GTA V halt nicht ihre ganzen Ressourcen nutzen kann .

Setze einfach mal die Details für die Grasdarstellung , Schattenqualität , Reflexionen und Fernsicht etwas herunter für die Entlastung der CPU .

Reichen 60 FPS denn nicht???

Vsync ist wohl an, mach es aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schraube in meiner Freizeit gerne an PCs herum
IchBindrauf62
Fragesteller

Vsync ist schon aus