GSG9 Voraussetzungen?

4 Antworten

Voraussetzungen erfüllen, bei der Bundespolizei Frist- und formgerecht zum EAV bewerben und dieses bestehen.

Je nach dem in welche Ebene du einschlägst, bist du nach der Ausbildung/Studium, Polizeimeister/Komissar.

Nach ein paar Jahren Berufserfahrung kannst du dich dann intern auf offene Stellen bei der GSG9 bewerben, dazu wirst du zu einem Auswahlverfahren gerufen, welches du bestehen musst.

Solltest du dies nun alles erfolgreich bestanden haben, kannst du dich nun intern weiterbilden. Bsp. Scharfschütze, Entdchärfer, Fallschirmjäger, Heli-Staffel etc..

Wo hast du denn gelesen, dass es freie Stellen bei den "Fallschirmjägern GSG9" gibt?

marcelh4004  11.06.2017, 19:39

Bei der GSG9 gibt es nach der Grundausbildung (3 Monate) noch eine Spezialausbildung (10 Monate), dort kann man entweder Fallschirmjäger,Taucher oder Präzisionsschütze werden.

Lestigter  11.06.2017, 20:33
@marcelh4004

Und da weist du jetzt schon, dass die in ein paar Jahren, wenn du die Voraussetzungen erfüllst welche "suchen" oder "brauchen"?

Die Stellen sind doch nicht unbegrenzt und es kommen dann auch wohl nur die Besten zum Zug..

Und du solltest es bis zum 31. Lebensjahr in die GSG9 geschafft haben, sonst bist du zu alt.

Also nach deiner Polizeisusbildung, ect. und den 3 bis 4 Jahren Berufserfahrung mal dort bewerben und wenn du unter den rund 15% bist, die genommen werden, dann startet deine Basisausbildung. Aber eben erst dann, das hier hast du ja sicherlich schon selbst gefunden:

https://sek-einsatz.de/bewerbung-ausbildung/eignungsauswahlverfahren-der-gsg-9/2373

Und du bist dir sicher mit dem "Fallschirmjäger"?

Ich will Fallschirmjäger bei der GSG9 werden

Das wird wohl nichts werden. Fallschirmjäger kannst du bei der KSK werden.

marcelh4004  11.06.2017, 19:40

Das ist falsch. Auch die GSG9 besitzt eine Fallschirmstaffel. Bitte informieren, bevor du falsche Informationen ins Internet setzt.

wiki01  11.06.2017, 19:43
@marcelh4004

Ich setze keine falschen Informationen ins Netz. Die GSG9 hat vielleicht eine Fallschirmspringerstaffel, aber keine Fallschirmjäger. Werd dir erst einmal klar über die Definitionen der Begriffe, bevor du lospolterst.