Gruppenarbeit - Kommilitonen anstrengend?
Hallo Leute,
ich bin aktuell im Rahmen einer Exkursion mit 20 anderen Kommilitonen einer Gruppe mit insgesamt 4 Mitgliedern zugewiesen / zugeteilt worden. Die Gruppenarbeit ist allerdings eher eine reine Katastrophe, als dass sie uns wirklich zusammenbringt.
Unser Exkursionsleiter ist zwar echt nett, aber er schafft es oft einfach nicht auf den Punkt zu kommen, wodurch man nie weiß, was er konkret von einem erwartet bzw. was für Aufgaben wir eigentlich im Rahmen der Exkursion haben. Das hat heute leider auch dazu geführt, dass ich mich heute mit den anderen 3 gestritten habe. Meine Aufgabe war es, verschiedene wissenschaftliche Mitarbeiter bzw. Dozenten einer Universität anzuschreiben / anzurufen. Leider habe ich sehr viele Absagen bekommen und von 3 Experten, die ich eigentlich hätte finden sollen, hat mir leider nur einer zugesagt. Mir wurde dann von meinen Gruppenmitgliedern vorgeworfen, nicht genug getan zu haben bzw. mich nicht gründlich genug mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben. Ehrlich gesagt war ich schon schockiert über die Vorwürfe, da ich insgesamt 8 Dozenten eine Mail geschrieben hatte und von vielen auch allein deshalb eine Absage bekommen habe, weil es ihnen zeitlich nicht passt (uns steht als Zeitrahmen nur der Freitag von 10-11 Uhr zur Verfügung).
Jetzt fühlt es sich so an, als hätten sich alle 3 gegen mich verbündet, obwohl ich eigentlich nichts dafür kann, dass nicht 3 Gesprächspartner zugesagt haben.
Wozu würdet ihr mir raten? Die Exkursion für die Leistungspunkte einfach durchzuziehen (die Kommilitonen sehe ich nach dieser Exkursion ohnehin nicht mehr, da diese alle in einem höheren Semester sind als ich) oder mich für eine neue Exkursion anzumelden? Anfangs hatte ich mich mit meinen Kommilitonen sogar gut verstanden, aber solche Vorwürfe will ich mir nicht gefallen lassen.
1 Antwort
- du bist erwachsen. wenn der exkursionsleiter sich unklar ausdrückt, ist es dein job nachzufragen, bis dir klar ist, was zu tun ist. das ist komplett normal. Du wirst selten leute treffen, mit denen man zu 100% perfekt zusammenarbeiten kann
- Kommuniziere auch mit den anderen aus deiner gruppe klar, und schriftlich (!!!). Sag denen "ich werde mal den 8 experten schreiben, passt das, oder fällt euch sonst noch wer ein, dem ich schreiben könnte?". Wenn sie sagen, es passt, mach das. Sie können dann schlecht sagen, dass du zu wenig machst. Und warum hast du nur einen 1h Slot offen für die experten um dir zu antworten? dass es da schwierig wird ist jetzt echt nicht überraschend...
Bei gruppenarbeiten ist es immer wichtig, dass aufgaben klar verteilt sind, und auch klar kommuniziert wird wer wann was macht. Ist es anstrengend und nervig? ja. Aber eben auch nötig.
die tatsache dass du dich an der einen ungenauen formulierung aufhängst, statt dich mit der kritik die ich äußere auseinanderzusetzen sagt mir eh schon alles was ich wissen muss...
Deine Antwort sagt auch viel über dich aus. Mit deiner Kritik muss ich mich hier überhaupt nicht auseinandersetzen, um dich geht es hier nämlich nicht. So etwas verstehen aber Menschen nicht, die sich für wichtiger erachten als sie sind.
warum fragst du dann uns um unsere meinung? xD
aber ja, du bist definitiv das problem, und dich wird das solange begleiten, bis du dein verhalten änderst :)
Getroffene Hunde bellen laut. ;)
Aber da du ja auch schon angibst, erst 2007 geboren zu sein, ist das bei dir vermutlich nur eine postpubertäre Phase. :D
PS: Deutsche Grammatik ist auch kein Mord.
super das du mir zustimmst auch noch
Schau, wenn du mit deinen Gruppenmitgliedern auch nur halb so respektlos umgehst wie mit mir versteh ich zu 100% warum die dich raushauen und würde es selber genauso machen. Mit leuten wie dir zu arbeiten ist ein Alptraum. Du hast zwei Möglichkeiten:
- du änderst dich
- du änderst dich nicht
wenn du dich nicht änderst, wird dir das eben immer und immer wieder passieren, egal wohin du gehst/was du machst. Aber wie gesagt, es ist dein Leben...
Lesen ist wohl auch nicht deine Stärke. Aber ich kann mir schon ganz gut denken, was für einer du bist. Spielst ständig die beleidigte Leberwurst, forderst von anderen Sachen, die du selbst niemals erbringen würdest und hast keine Freunde. Ne lass mal, dann versteh ich mich lieber mit den anderen 16 Leuten gut :D
Die Experten haben nicht 1 Stunde Zeit zum Antworten, sondern diesen Zeitraum, um sich mit unserer Exkursionsgruppe zu treffen.