Grundschulkinder vor dem Unterricht im Regen stehen lassen?

Der Unterricht beginnt bei uns 7:50 Uhr. Die Kinder wechseln vorher noch die Schuhe und gehen Hände waschen. Danach soll noch gefrühstückt werden. Noch vor der ersten Stunde.

Zur Ergänzung, mein Kind war dem Wetter entsprechend gekleidet.

Meine frage war allgemein gehalten, mit einem Fallbeispiel. Ich kenne das aus unsere alten Grundschule nicht, dort wurden die Kinder bei starken Regen früher reingelassen.

Auch weil man wusste, das viele Kinder nicht wetterentsprechend gekleidet kommen. Ist ja nicht die Schuld der Kinder.

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Find ich in okay 95%
Geht gar nicht 5%
Werden früher reingelassen 0%

8 Antworten

Find ich in okay

Geht ja wahrscheinlich um die Aufsichtspflicht. Werden die Kinder eher rein gelassen und passiert was, kann die Schule Haftbar gemacht werden.

Eine unfreiwillige Dusche kann immer auf dem Schulweg passieren. Was ja heißt, dein Kind war schon auf dem Schulweg Klatschnass. Einfach für den Schulweg nen Knirps mitgeben. Der hält vielleicht das nötigste ab
Und wenn um 7:30 Uhr die Tore öffnen, hat dein Kind ja immer noch ein paar Minuten Zeit, seine Wechselkleidung (also nicht die Turnsachen) anzuziehen, die zusätzlichen in der Schule deponiert sind.

Aber ich denke, es war ja abzusehen, dass es regnet. Schick dein Kind halt so von daheim weg, dass es nicht so lange bis zur Schulöffnung vor der Tür warten muss

Find ich in okay

Regen hat bei uns nie etwas an den Öffnungszeiten der Schule geändert. In der Grundschule kam man wirklich erst mit dem ersten Gong in das Gebäude. Vorher konnte man sich auf dem Schulhof aufhalten. Regenkleidung hat da immer geholfen. Wobei es bei uns sowie damals erwünscht war, dass es einen Turnbeutel mit extra Kleidung gab. Konnte ja immer Mal etwas passieren. Der wurde im Klassenzimmer deponiert.

Find ich in okay

Ich würde weder als Kind noch als Erwachsener von irgendeiner Institution erwarten, dass sie mich wegen Regens früher als angekündigt irgendwo reinlässt.

Es liegt in meiner Verantwortung, zur richtigen Zeit und in passender Kleidung zu erscheinen.

Abgesehen davon: Vielleicht steht in der Schule ja vor der normalen Öffnungszeit keine Aufsichtsperson zur Verfügung. Deren Arbeitszeit beginnt ja auch nicht früher, wenn es regnet.

Eine Grundschule ist verpflichtet, eine dichte Aufsichtspflicht herzustellen. Das Schulpersonal braucht aber erstaunlicherweise auch für sich mal Zeit. Vielleicht muss man sogar seine Kleider mal irgendwo abstellen oder missbraucht einen Luxus wie eine Tasse Kaffee oder Tee für sich.

Die Forderungen von Eltern an Schulen werden immer massloser. Erst 7:30, dann 7:00 und bald sind wir beim Anspruch auf die 24-7-Beschulung...

Find ich in okay

Wenn das Kind durch den Regen in die Schule gehen muss, dann wird es halt nass. War bei mir in der Schulzeit nicht anders. Warm anziehen und Regenjacke, Regenschirm mit. Sind ja nicht aus Zucker und sollten sowas aushalten.