Grundschule Abholung Hort verweigert da zu zeitig?

3 Antworten

Hallo,

ich denke, wenn Du vorher anrufst, ist das nochmal was anderes.

Frag doch bitte einfach nach, wie Du es handhaben sollst, wenn Du das Kind früher abholst. Denn die wollen Dich nicht ärgern, das wird seine Gründe haben, dass die das so machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin

Man kann auch mal nachfragen wieso so eine Regelung. Ich kann mir da einiges denken

  • Sicherheitsgründe, wenn mal Jemand da ist, der die Eltern nicht so gut geht.
  • Organisation und Planung. Eltern, die ständig bis 4 Uhr in Anspruch nehmen wollen, aber immer um 2 abholen, nehmen die Chance weg dass vielleicht ein anderes Kind bis 4 da bleiben kann.

frage mal was die sich als nachmittagsbetreuung einbilden. ich würde eine massive beschwerde an die leitung und den träger abgeben. du kannst das kind abholen wann du es für richtig hältst. wenn die maximale betreuungszeit bis 15.30 geht und du früher kommst, dann haben die das kind rauszugeben. was sind das denn für zustände.

dancefloor55  16.06.2023, 08:19

ganz so pauschal kann man es nicht sagen.

Es kommt auf die Umstände drauf an.

das 1. Schuljahr hatte die Schule z.b. keinen Spielplatz da gerade renoviert worden ist. Die Nachmittagsbetreuung ging dann mit den Kindern auf einen öffentlichen Spielplatz und hat halt geschaut dass sie z.b. zu jeder vollen Stunde mit den Kindern zurück kommt, die da abgeholt werden. Ist man zu früh gekommen wusste man nicht wo das Kind gerade zum abholen ist

oder in den Ferien wenn die Nachmittagsbetreuung noch offen hat, aber es keine Schule gibt. da gehen sie ab und zu ins Schwimmbad. Wann und wie lang das wird spontan nach dem Wetter entschieden. Da heißt es bei uns: Nicht vor 16 uhr abholen - aber bis spätestens 17 Uhr.

atoparty  18.06.2023, 21:00
@dancefloor55

wenn in den ferien ausflüge anstehen ist das vorher bekannt, dann muss man eben damit leben. aber ansonsten hole ich mein kind ab wann ich es für richtig halte.