Hort Zeit umkriegen?
Ich habe Praktikum und bin größten teils auch in einer Grundschule. Direkt danach allerdings muss ich in dem Hort, und das für drei Stunden.
allerdings kann ich das nicht wirklich ab, alleine der Gedanke drei Stunden dort rumzustehen und nur die Kinder im Blick zu haben stört mich, vor allem weil drei Stunden nicht einfach mal so umgehen.
Angebote kann ich auch nicht wirklich machen weil ich weder die Kinder kenne, noch ich das nicht machen soll laut der Leitung.
also habt ihr vielleicht Tipps wie man 3 Stunden Hort schafft? Nicht nur Kinder im Blick haben - aber logischerweise auch nicht eben mal am Handy gehen oder so, das sowieso nicht
3 Antworten
Du bist Praktikant und kein Sicherheitstyp oder Lehrkraft oder Betreuer in diesem Hort. Ist das Praktikum eigentlich so wichtig? Du kannst doch jederzeit damit aufhören oder dir ein anderes Praktikum zu suchen.
Ansonsten, wenn sonst keiner da ist, dann gebe den Kindern eine Aufgabe, wie z.B. die Hausaufgaben von der Schule machen oder sage zu denen einfach sie können irgendetwas spielen und du kannst derweil auf dem Handy oder PC irgendetwas machen, was dich interessiert. :)
Gibt es denn wirklich nichts zu tun, das nicht unmittelbar mit den Kindern zu tun hat?
Irgendwas aufräumen, ordnen, sortieren, reinigen, kochen, reparieren, transportieren...
Du kannst die Kinder fragen, ob sie mit Dir was spielen wollen. Brettspiele oder Fußball draußen oder sowas.