Grundschule?
Mein sohn ist 9 Jahre alt und geht in die 3te Klasse.
Er war die letzte Woche krank (mit ärztlichen attest) als er heute im Unterricht war bekam er Kopfschmerzen und wollte nach hause,
Als er zuhause ankam sagte er mir das seine Lehrerin zu sagte sollte er noch mal krank werden oder Kopfschmerzen bekommen werf sie ihn raus aus der Schule.
Als ich zu schulsekretärin ging und davon erzählte meine sie das ich das locker nehmen sollte und es bestimmt nicht böse gemeint war.
Das ist auch nicht das erste mal das sie gegenüber mir sehr laut geworden ist ohne einen grund! wegen normalen fragen wie(ob ich ihn heute eine halbe stunde früher abholen da er zu Therapie müss)
Irgendwie nimmt mich keiner erst
Weiß jemand wo ich mich wenden kann?
Und wie ich mich am besten verhalten soll? Weil wen ich ehrlich kocht die Wut richtig in mir
Irgendwie hab ich auch angst das sie ihn ehrlich aus der Schule wirf.
2 Antworten
Bitte um einen Termin beim Direktor.
Dem erzähle, dass sich die Lehrerin dir gegenüber absolut unangemessen und respektlos verhält und zudem Folgen androht, die gar nicht möglich sind!
Zu der Drohung: Dein Sohn ist schulpflichtig und für die Grundschulen gelten die Schulsprengel...soll heißen, er ist DIESER Grundschule zugehörig. Und bloß weil eine Lehrkraft ihre fehlende Erziehung, ihre schlechte Laune und ihre Machtgelüste verbal an Eltern auslebt, ist das noch lange nicht wahr.
Fordere unmissverständlich eine SCHRIFTLICHE Entschuldigung der Lehrkraft für deren Entgleisung und sage ebenso unmissverständlich, dass du im Wiederholungsfall eine massive Beschwerde beim Schulamt führen wirst.
Dabei bleibt dein Tonfall selbstredend sachlich und HÖFLICH, denn der Direx hat dir ja nichts getan. Konsequentes und energisches Auftreten, ohne selber im Niveau abzusinken, ist hier gefragt.,
Glaub mir, diese schriftliche Entschuldigung ist für die Lehrkraft der beste Denkzettel! UND er wirkt nachhaltig nach...die überlegt sich das dreimal, ob sie DIR oder deinem Sohn gegenüber noch einmal so auftritt.
Die Entschuldigung hebe dir auf. Die kannst du beim Elternsprechtag mal aufs tapet bringen...hör dich mal unauffällig bei anderen Eltern um, ob denen diese Lehrkraft auch schon mal negativ aufgefallen ist.
Dann wende dich ans Schulamt! Es ist dein Recht, mit dem Direx zu reden!
Hallo eine Möglichkeit persönlich in die Schule gehen und den Direx verlangen und nicht abwimmeln lassen
Schulpflicht und Aufsichtspflicht.
Keine Grundschule wirft einen Schüler raus und keine Grundschule lässt einen erkrankten Schüler einfach so nach Hause gehen. Die müssen immer abgeholt werden.
Er ist auch abgeholt geworden. sein vater hat ihn abgeholt
Einen Termin mit den Direktor wollte ich auch haben. Die schulsekretärin meinte das ist jetzt ihr Termin und ihre Sicht haben sie auch erzählt seinen sie froh das ihr Sohn hier zu schule gehen darf (da er eine sprachförderung braucht/auch teilnimmt ein eine sprach Therapie) Ich weiß echt nicht weiter