Grundlagen des Lebens. Sind sie wichtig bei der Partnerwahl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist deine Denkweise nicht schlecht. Aber immer auf den Kopf zu hören ist nicht immer richtig (danke an Mekpomm).

Natürlich will man sich Probleme nicht ins Haus bzw. in eine neue Beziehung holen!(ich sage dazu immer diese Art von Probleme brauche ich nicht).

Es ist immer ein Problem, wenn man eine Beziehung mit einer alleinerziehenden Frau mit Kind(er) eingeht, wo es nicht nur finanzielle schwierigkeiten gibt, aber das muss man für sich selber entscheiden.

Tipp: 30 % Kopf 70 % Herz!

Niemand möchte eine Beziehung haben, die einem in der Beziehung mehr belastet als davor. Also sehe ich es schon als sinnvoll auf gewisse dinge zu achten, unabhängig davon, ob du jetzt Gefühle hast oder nicht.

Aber Probleme kommen so oder so in Beziehungen auf. Es läuft nun mal nicht immer alles rund.

Zu deiner Frage: Ja, ich habe auch auf diese Grundlagen geachtet. Das sollte meiner Meinung nach jeder tun. Auch wenn „Gegensätze sich anziehen“ muss man nicht aus 2 verschiedenen Welten kommen😂.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nelanus
Fragesteller

Ich habe mich gefragt ob ich vielleicht etwas gefühllos damit umgehe.

Aber ich kam zu dem Schluss das die Finanzen nur ein Teil des ganzen Stücks sind.

Nein, ich bin ein Gefühlsmensch und habe nicht auf meinen Kopf gehört. Meinen Ex haben ich "durchgefüttert", aber wenn ich liebe, macht mir das nichts aus! Seine finanzielle Situation war auch nicht der Grund unserer Trennung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Gehirn selektiert schon unterbewusst anhand deiner Werte und Erfahrungen. Schalte mal dein Kopf aus und fühl mal was. Kein Mensch möchte mit einem Taschenrechner zusammen sein. Natürlich solltest du keine destruktive Persönlichkeit daten. Doch wenn du selbst keine bist kommt es eh nicht in Frage. Du verliebst dich ohne hin nur wenn du aktiv etwas für jemandem tust.

Abgesehen davon

Auch du kannst in eine schwierige Situation mit finanziellen Engpässen kommen. Bist du dann weniger liebenswert.

Ein kleines Geheimnis

Ein Mensch besteht aus vielen andern wertvollen Dingen. Die müssen wir aber zuerst in uns erkennen. Dann sehen wir sie in anderen :) weil es steckt nichts in einem was nicht auch in uns vorhanden ist. Mehr oder weniger

Nelanus
Fragesteller

Ziemlich sinnloser Text. Habs nicht nötig mir einen Schnorrer ins Haus zu holen.

Is doch nicht mein Problem wenn die es verkackt.

AlexSchafran  15.01.2024, 15:02
@Nelanus

Ich glaube es ist okay dass du erstmal ein bisschen für dich bist :)

Nelanus
Fragesteller
@AlexSchafran

Ich bin halt in einer Beziehung. Hab nie behauptet Single zu sein.

Chinama  15.01.2024, 15:15
@Nelanus

Schade dass du den Text von AlexSchafran nicht verstanden hast.

Nelanus
Fragesteller
@Chinama

Doch habe ich. Sehr gut sogar.

Franz3425  15.01.2024, 15:31
@Nelanus

denke ich nicht! so wie du bist wirst du früher oder später alleine sein

Nelanus
Fragesteller
@Franz3425

Ach, ich bin eigentlich extrem liebenswert und nett. Mir ist auch klar was in der Antwort gesagt wurde

"Wie soll man für seine Person geliebt werden, wenn man selbst nur das Materielle sieht?" Das ist mir klar. Allerdings gucke ich nicht nur darauf, sonst hätte ich nie gefragt.

Chinama  15.01.2024, 15:13

Deine gute Antwort kommt aus einer Ebene, die der Fragesteller bis jetzt noch nicht kennengelernt hat.

Nelanus
Fragesteller
@Chinama

*Wertschätzung dazu werf aber ohne Pfand*

Ja, ich finde wichtig es zu beachten, da man ansonsten auch eine (zu) schwere Last auf sich abdrücken könnte.