Grund für Wechsel bei Vorstellungsgespräch begründen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da sieht man wieder den Unterschied zwischen Mann und Frau.

Ich habe mich für das Vorstellungsgespräch 0 vorbereitet und mir auch keine Gedanken gemacht.

Die Fragen habe ich vom Herzen beantwortet, was mir wichtig ist, und welche Anforderungen ich habe, damit das mit der Firma klappt.

Man muss aber auch dazu sagen, dass sich die Firma eher bei mir beworben hat :D

Pandakyo
Fragesteller

Naja, wenn sich die Firma bei dir gemeldet hat, dann wollen ja die dich und nicht umgekehrt, da ist es denen ziemlich egal was du sagst. Und ich kann ja wohl kaum sagen, dass meine jetztige Firma außer lauter Arschlöchern besteht XD

hihiho2642  27.08.2019, 14:35
@Pandakyo

du kannst es ähnlich wie ich damals formulieren, dass dir das Arbeitsklima extrem wichtig ist.
Dass die Menschen miteinander arbeiten und nicht gegeneinander. DAs ist der Hauptgrund warum du dich da nicht wohlfühlst und wechseln willst.

So in der Richtung. Kannst es auch weniger aufdringlich formulieren.

verreisterNutzer  27.08.2019, 14:38
@Pandakyo

Da das auch eine sehr subjektive Sichtweise sein kann, wird das einen Arbeitgeber eher abschrecken. Denn dann wärst Du eventuell auch ein schlechter "Arbeitskollege" der Unruhe hereinbringen kann.

hihiho2642  27.08.2019, 14:41
@verreisterNutzer

Das kann ich durchaus, wenn mir gewisse Sachen nicht passen. :D
Aber ich tue alles, damit eine fröhlich lockere Stimmung im Büro herrscht und erwarte von den Arbeitskollegen gleichermaßen Respekt und Höflichkeit.

Man ist immerhin ein Team, quasi eine Familie, da man 9 Stunden am Tag miteinander verbringt... Da muss die Athmosphäre passen, sonst ist mal unglücklich. Und daher ist mir das Miteinander wichtig. Oft in größeren Konzernen ist es oftmals leider ein Gegeneinander, und bin daher nur an Firmen interessiert, die meine Einstellung in diesem Punkt teilen ^^

Ja dann forumlier das doch so.
Ich habe auch hier im Hause mich umbeworben und erkärt, das aufgrund der von mir zu leistenden "Schichten" ungünstig ist. Wir haben eine noch minderjährige Tochter, die ich aufgrund der Arbeitszeit meiner Frau abends betreue und daher ein "Tagesschichtmodell" für mich wesndlich günstiger ist.

Als Kleidung hatte ich ein "normales" Hemd und eine Jeanshose an.

Das war es eigendlich dann schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pandakyo
Fragesteller

Ja, das ist auch ne gute Begründung warum man schlecht in Schicht arbeiten kann, aber bei meiner Begründung mit 'Weil ich mal unter der Woche nicht ins Kino gehen kann' kommt das wohl nicht so gut XD

verreisterNutzer  27.08.2019, 14:36

Ne, das macht den Eindruck, das Dir private "Lust" wichtiger ist als "dienstliche" Belange. Bei Familienausreden ist das Verständnis meist höher angesiedelt.

Sag nicht, dass Du die Arbeitszeit oder die Kollegen nicht magst.

Das hat alles einen negativen Beigeschmack.

Ich kenne beide Firmen nicht und somit auch nicht die Unterschiede. Darauf solltest Du vor allem eingehen.

  • Zum Beispiel, wenn das Unternehmen größer oder kleiner ist kannst Du sagen, dich reizt es schon immer in einem größeren Unternehmen zu arbeiten
  • Oder wenn es andere Produkte fertigt, kann man sagen, dass Dich das mehr interessiert
  • Oder wenn Die neue Firma bekannter ist, kann man den guten Ruf anbringen
  • Wenn es familiengeführt ist kann man das erwähnen

usw

Also: Hebe die tatsächlich bekannten Unterschiede hervor.

Auf jeden Fall kannst Du Fragen notieren und mitnehmen und dort auch Notizen machen, das macht einen sehr guten Eindruck. Drucke auch Deine Bewerbung und die Stellenanzeige aus. Markiere interessante Dinge in der Stellenbeschreibung.

Zum Thema Kleidung:

Ich bin meistens farblich neutral (schwarz, dunkelblau, grau) geblieben.

Entweder Hosenanzug oder Rock + Jacke und weiße Bluse.

Du bewirbst Dich nicht bei einer Bank. Die schwarze Hose mit einer netten Bluse oder einem schönen Shirt sind in Ordnung.

Wenn Du nach Gründen für den Arbeitsplatzwechsel gefragt wirst, sag, dass Du eine neue Herausforderung suchst und gerne dazulernst.

Hast Du dann näher zum Betrieb, kannst Du das zusätzlich nennen.

Mach bitte nicht den Fehler, Deinen jetzigen AG schlecht zu reden. Arbeitgeber hören Dir dann zwar im Bewerbungsgespräch zu, werden aber sehr wahrscheinlich Abstand nehmen.

Die von Dir aufgezählten Gründe solltest Du für Dich behalten, mit Ausnahme des Fahrtwegs (wenn der neue Weg kürzer wäre) und der Arbeitszeiten, sofern im neuen Betrieb keine Schicht gearbeitet wird.

hier mal meine Kommentare:

  • Die Arbeitszeiten. Arbeite im Moment in einem ziemlich eigenartigen Schichtmodell 05:00-14:20 und 13:40 - 23:00, dafür jeden zweiten Freitag frei. Aber es nervt mich trotzdem, dass man unter der Woche am Abend so rein gar nichts unternehmen kann. Weil man ja schon so um 21:00 im Betten liegen muss um ausgeschlafen zu sein oder eben arbeitet. Mal Kino gehen mit Freunden oder sowas unter der Woche ist schlicht unmöglich. Und der eine freie Freitag reißt das dann auch nicht raus.

-> Das mit den Arbeitszeiten kannst du ruhig so erzählen

  • die Entfernung. Mit dem Auto muss ich eine halbe Stunde fahren um in die Firma zu kommen

-> würde ich nicht erwähnen. Kommt nicht gut, wenn der AG hört, dass man "nur"da arbeiten will, weils um die Ecke ist. Schließt auf Bequemlichkeit. Wenn einem etwas wichtig ist, dann nimmt man dafür auch ein bisschen Weg in Kauf. Eine halbe Stunde Fahrt ist noch "normal"

  • Die 'Ist eh alles sch* egal' Mentalität in der Firma. Einige Kollegen kommen regelmäßig zu spät und offenbar ist das jedem total egal - da fühlt man sich echt verarscht als pünktlich kommender Mitarbeiter. Die Werkstücke die wir herstellen, werden von jedem iwie gemacht, es gibt nirgends ne klare Linie, wo man sagen kann so solls sein und fertig. Selbst kann man aber nix dagegen sagen, weil es ne relativ kleine Firma ist und man somit dann schnell zum schwarzen Peter wird.
  • Meine Arbeitskollegen, ja fast die ganze Firma, sind allesamt die rassistischten und sexsistischen Personen, die ich je kennen gelernt habe.

-> Die Unternehmenswerte und -arbeitsweise passt nicht mit deinen Werten zusammen. Dir fehlt es an Struktur und Organisation. Durch die mangelnde Struktur gibt es Qualitätsunterschiede und es wird ineffizient gearbeitet. Da du ja nicht ohne Grund in der Qualität arbeitest, ist dir das sehr wichtig.

Das leidige Thema mit dem Outfit in der Männerbranche kenne ich auch. Ich ziehe daher immer entweder einen Hosenanzug an, oder eine feine Hose und eine Bluse. Ich hab auch 3/4 Hosen im Business Look für warme Tage so wie heute oder Leinenhosen.