Grüßt ihr jeden?

7 Antworten

Also wenn ich Leute aus meinem Ort treffe die ich kenne, grüße ich die. Aber bei fremden Personen kommt es drauf an, wie sie auf mich wirken. Wenn mir beim spazierengehen mit einem Lächeln entgegenläuft, sage ich immer hallo. Aber meistens sagt mein gegenüber einen Gruß, bevor ich selbst etwas rausbekomme ;)

Was deinen freund betrifft, warte einfach ab, bis sich sein Zorn gelegt hat. Oder lass es einfach, wenn du ihm mit Entschuldigungen hinterherrennst, kommt das auch nicht so toll rüber.

Ich versuche es.... aber leider ist es so, dass viele Leute einen sehen und dann an einem vorbei gucken (oder auf den Boden) und gar nichts sagen. Es geht dabei auch nur um "Guten Morgen" oder Guten Tag"..... ich falle auch keinem wildfremden um den Hals!

Nun, was in der Stadt längst nicht mehr gemacht wird, wird auch auf dem Land immer seltener.

Aber ja, ich grüße bei uns im Dorf nach wie vor jeden und ernte oft verwunderte Blicke weil ich das mache.

Als Kind war es bei uns weit enger geregelt:

  1. hast Du bis ca. 10 Uhr jemanden gegrüßt hatte man "Guten Morgen" zu sagen
  2. danach sagte man zum Gruß "Mahlzeit"
  3. von ca. 13 Uhr bis 16 - 17 Uhr war ein "Gruß Gott" angesagt
  4. ab 17 Uhr rum wünschte man "eine gute Nacht"

Wehe dem wenn man als jüngerer den älteren nicht gegrüßt hat.. so schnell konnte man nicht laufen das man es Zuhause nicht schon gewusst hätte wenn man dort angekommen ist. Erschwerend kam hinzu, dass mein Opa Bürgermeister war.

Trotz alle dem finde ich es auch heute noch gut wenn man sich grüßt.

ich mach das nur bei Menschen die ich gut kenne oder länger kenne. <<< Und das ist auch völlig in Ordnung so!! Jeder hat halt seine eigene Art, die Person X aus deiner Geschichte sollte sich nicht so anstellen

wenn ich jeden menschen der mit auf der strasse begegnet grüssen würde, hätte ich abends fransen am mund. in der firma grüsst man sich im vorbeigehen egal ob man sich kennt ioder nicht (meine firma ist sehr gross). freunde und bekannte grüsse ich natürlich auch wenn ich sie treffe. aber es kann natürlich sein, dass man mal ganz in gedanken jemanden übersieht, wo ist da jetzt das problem?