Grünspan am Schlüssel?… Blei in Neusilber?

2 Antworten

Offenbar hat sich diese Korrosion nur unter den Kappen gebildet. Möglicherweise enthalten die Kappen aggressiven Weichmacher. Normalerweise kommst Du nicht in Berührung mit dem ,,Grünspan" unter der Kappe.

Blei ist nur giftig wenn es ,,gegessen" oder ,,getrunken" wird. Bekanntes Beispiel sind weiches Trinkwasser in Blei-Leitungen. Wenn Du die Schlüssel nicht in den Mund steckst und regelmäßig die Hände wascht, wie es sich gehört, dann gibt es kein Problem.

Essenbesteck aus ,,Neusilber"? Nie gehört. Früher war es versilbert; heute nur noch aus Chromstahl oder Chromnickelstahl, bekannt unter der Bezeichnung Edelstahl oder Nicht-rostender-Stahl.

Wikipedia gibt Dir aber Recht. Für Neusilberware, die mit Speisen und Getränken in Kontakt kommen, ist Blei nicht erlaubt.

Zusammengefasst: keine Sorge. Es gibt zur Zeit größere Gesundheitsprobleme.

dtrefzger99
Fragesteller

Danke für deine Ausführungen.

  1. Dein "Grünspan" ist sicher kein Grünspan (Kupferacetat), sondern eine Nickelverbindung. Das ist natürlich auch nicht gesund, da Nickel Allergien auslösen kann. Die Kappen sind offensichtlich nicht sehr hilfreich, da normaler Gebrauch eines Schlüssels Ablagerungen auf der Oberfläche ständig beseitigt, was durch die Kappen verhindert wird. Luft und Feuchtigkeit können so die Oberfläche in aller Ruhe korrodieren.
  2. Blei ist wie Nickel toxisch, aber da nur Spuren davon - wenn überhaupt - Kontakt zum Nutzer haben, ist keine Gefahr damit verbunden. Bei Nickel können allerdings diese Spuren eine Kontaktallergie auslösen. Das ist aber auch bei billigem Silberschmuck, der mit Nickel legiert wird der Fall.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt