Grüner Pommes in Packung alles wegschmeißen?

6 Antworten

Quatsch. Das grüne kommt daher das die eine Kartoffel ans Licht gekommen ist. Deswegen muss mna nicht gleich alles wegwerfen.

Sortier das Stück aus und gut ist.

Grüner Pommes in Packung alles wegschmeißen?

Schmeiß das grüne Kartoffelstäbchen weg und iss die anderen. Das Grüne ist Solanin, das in großen Mengen giftig ist. Aber alle Pommes, die keine grüne Stellen haben, enthalten auch kein Solanin.

Alex

Zur Erklärung:

Die grünen Bestandteile der Kartoffelpflanze enthalten Atropin. Das ist ein Nervengift, das auch in der Tollkirsche vorkommt. Früher wurde es unter der Bezeichnung "Belladonna" von Frauen verwendet, um die Pupillen zu weiten, weil das damals als schön galt.

Wenn man von einer Kartoffel ein kleines grünes Stückchen mit isst, hat das keine gravierenden Konsequenzen, weil die Dosis nicht für eine Vergiftung ausreicht. Du könntest also das kleine grüne Stück bedenkenlos essen, ohne etwas befürchten zu müssen.

Trotzdem ist es besser, grüne Teile auszusortieren. Der Rest ist nicht mit Atropin kontaminiert und kann bedenkenlos gegessen werden.

Wenn es sich bei dem grünen Farbstoff um kartoffeleigenes Chlorophyll handelt, ist die Angelegenheit völlig unkritisch zu sehen. Du kannst das grüne Pommes-frites-Stäbchen entsorgen und den übrigen Packungsinhalt genießen.

Falls jedoch die Packung von einem grünpelzigen Schimmelpilz befallen sein sollte, sollte sie komplett entsorgt werden. Ich halte es jedoch für ausgeschlossen, dass bei - 18°C ein Schimmelpilzwachstum stattgefunden haben könnte. Hier müsste schon ein extremer, längerfristiger Aufbewahrungsfehler geschehen sein.

Waren die eingefroren? Dann kannst du den grünen aussortieren und wegschmeißen. Wird doch sowieso alles im Ofen gebacken, da kann nichts passieren.