Grüner Blitz vor Zug?

6 Antworten

Die Oberfahrleitung war vereist. Dadurch kommt es zu zwischen Stromabnehmer und Leitung zu Lichtbögen.

Das passiert, wenn die Oberleitungen etwas vereist sind. Die Eisschicht unterbricht teilweise den Kontakt zwischen Oberleitung und Stromabnehmer, so dass ein Lichtbogen entsteht.

Wenn der Fahrdraht mit Reif bedeckt ist, kommt es vor, dass ein Lichtbogen sichtbar wird.

Wenn Züge vorbeifahren, kann es an der Oberleitung blitzen. Grund dafür ist Eis an der Fahrleitung. Das Eis wirkt als dünne Isolationsschicht an der Leitung. Da die Spannung aber gross genug ist, kann der elektrische Strom die Isolation überbrücken.

Quelle: Google

Gruß, BigBee