Aus welchen Stoffen wird Funkenpulver für Pyropapier/wolle gemacht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das besteht aus Cellulosenitrat oder auch Schießbaumwolle genannt. Und die enthält absolut keine Schwermetalle.

Allein bei dem Satz "Das Papier besteht aus Metallen" hätte man sich schon denken können, dass das nicht stimmen kann.

Dhjsh
Fragesteller

Ich meine Funkenpulver FÜR Schießbaumwolle. Nicht AUS Schießbaumwolle

JenerDerBleibt  21.03.2022, 19:03
@Dhjsh

Ach so, sorry, das hab ich wohl überlesen. Ich nehm mal an, dass das genauso wie beim Feuerwerk mit den Farben gemacht wird. Da sind dann Metalle für die Funkenfarbe zuständig.

Schwermetalle sind das aber nicht bei allen. Nur bei den Farben Gold (Eisen, Titan), weiß bzw silber (Titan nebst Leichtmetallen) und blau (Kupfer) sind Schwermetalle enthalten.