Aus welchen Stoffen/Metallen besteht unechter Schmuck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Grundmetall ist meist Kupfer oder Messing. Damit es täuschend echt wirkt, wird der unechte Schmuck meist vergoldet oder versilbert/rhodiniert. Durch diese Veränderung der Oberfläche ist die Kette für einen Laien nicht mehr von einer echten Kette zu unterscheiden.

Ein guter Juwelier kann es aber schnell herausfinden. Es gibt besonders typische Merkmale, wie zum Beispiel Vorlieben einer Modellart zum Fälschen, verdächtige Stempel oder fehlendes Gewicht. Ein Schmuckstück aus echtem Gold wiegt beispielsweise viel mehr als ein identisches Stück aus Messing oder Kupfer. Um das zu bemerken, muss man allerdings mal beides in der Hand gehabt haben.

Es kommt darauf an, was gefaked werden soll. Silber, aber noch besser, weil im Original teurer, Weißgold oder Platin kann man mit einer Nickelverbindung täuschend echt nachmachen. Täuschend echt natürlich nur für einen Laien. Gold lässt sich mit poliertem Messing faken.

coswig
Fragesteller

danke ;)