Grüne Schicht an der Wasseroberfläche im Aquarium?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wahrscheinlich Kahmhaut. Sie besteht aus Bakterien, Pilzen und anderen Mikroorganismen.

Kahmhaut ist immer ein Resultat organischer Abläufe, die aus den Fugen geraten sind. Das passiert, wenn Sie zu viel füttern oder düngen, wenn Sie den Wasserwechsel vernachlässigen oder wenn der Fischbesatz zu hoch für die Größe des Beckens ist.
Es kommt zu einem Überangebot an Nährstoffen, die sich entweder selber an der Wasseroberfläche ansammeln, oder die Vermehrung von Bakterien oder Algen begünstigen. Auch diese siedeln sich vermehrt an der Wasseroberfläche an.
Wenn sich dann bereits ein Film gebildet hat, verfangen sich immer mehr und mehr Substanzen darin. Von unten bleiben Gasbläschen und winzig kleine Pflanzenteile hängen, von oben fallen Pollen oder Staubpartikel auf die Wasseroberfläche herab.

Reduziere am besten das Futter, Dünger oder Fischanzahl und erhöhe die Frequenz der Wasserwechsel. Um die Kahmhaut zu entfernen, kannst du ein ganz normales Küchenpapier verwenden. Auf die Wasseroberfläche legen, dann wird sich das Küchenpapier mit der Kahmhaut vollsaugen und du kannst es zusammen mit dem Küchenpapier entsorgen.

https://www.aquarium-ratgeber.com/aquarium/einlaufphase/kahmhaut-im-aquarium/

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Aquaristik.
Ludi12B  19.02.2023, 09:38

Danke für den Stern! ⭐️

Das sind Algen. Außerdem sind Deine Pflanzen am Absterben und Du hast Bartalgen. Du hast ein massives Nährstoffungleichgewicht im Becken.

Florianbrose961
Fragesteller

Wie kann ich das Problem lösen?

eieiei2  17.02.2023, 22:01
@Florianbrose961

Du könntest öfter Wasser wechseln und einfach nach jedem Wasserwechsel einen eisenhaltigen Aquarienvolldünger ohne Stickstoff und ohne Phosphat benutzen. Das verbessert die Situation wahrscheinlich schon deutlich.

Du könntest auch messen (lassen), wie es mit den "üblichen Verdächtigen" aussieht und dann gezielt gegensteuern. Nitrat, Phosphat und Eisen sind die Pflanzennährstoffe, deren Testergebnis die größte Aussagekraft hat. Nitrat sollte in zweistelligen Milligramm pro Liter vorhanden sein, Phosphat bei nicht mehr als 1 mg/l, Eisen sollte unter 0,5 mg/l liegen. Nichts davon sollte jemals auf Null fallen, wie es bei extrem nährstoffarmem Ausgangswasser und sehr geringem Fischbesatz manchmal vorkommen kann.

Das sind Algen. Überprüfe mal Deine Wasserwerte. Vielleicht ist auch die Umwälzung zu schwach.

Sieht nach Schwebealgen aus.