Grüne Flecken unter UV Licht an der Wand?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. die da sagen, dass Katzen-Urin gelb oder grün „antwortet“... https://www.wikihow.com/Find-Cat-Urine-With-a-UV-Light
  2. aber es kann auch sein, dass die zwei Sorten Farbe zusammengerührt haben... oder sowas...
  3. hast mal n Bild für uns? https://paste.pics/
  4. wie wurde denn dieses besonders stark belastete Zimmer genutzt?
ButchButch
Fragesteller

In dieser Wohnung war schon lange keine Katze drin, wenn überhaupt jemals.

Das Zimmer wird als Wohnbereich genutzt. Die Anderen Zimmer sind noch Küche, Bad, Schlafzimmer und Flur. In keinem der anderen Zimmer sind derartig viele Flecken zu sehen.

Hier ist ein Bild von einem der "Hotspots": https://paste.pics/713UW

Ich kann den Raum leider nicht komplett verdunkeln, weswegen man die Flecken nicht so intensiv sieht. Ich werde heute Abend ein weiteres Foto machen.

RIDDICC  20.10.2019, 13:03
@ButchButch

naja... von dem Spritzer-Muster her könnte es wohl sein, dass da mal irgendn, halbherzig weggewischter Fleck überstrichen wurde, anstatt ihn im Gesunden zu entfernen...

Schimmel und häusliche Gewalt stelle ich mir anders vor...

*orange-farbenen CSI Brille absetz*

ach so: hast du vielleicht orangene, transparente Folie? wenn man die als Filter benutzt, kann man laut CSI noch besser die Fluoreszenz sehen...

ButchButch
Fragesteller
@RIDDICC

Das komische ist ja, dass diese Stellen im ganzen Zimmer verteilt sind. Entweder sind überall halbherzig weggewischte Flecken überstrichen worden, oder es ist etwas anderes. Außerdem sind diese Flecken zum Teil auch hinter einem Schrank, welcher dort schon eine ganze Weile steht.

Das mit der Folie teste ich mal.

RIDDICC  20.10.2019, 15:02
@ButchButch
  1. aber nich vor die UV Lampe halten...
  2. die Folie kommt vor die Linse der Kamera... kicher :)

Das kann auch der Gips von zugeschmierten Bohrlöchern sein, der von der Wandfarbe nicth ausreichend abgedeckt wird.

ButchButch
Fragesteller

Dann hätte ich wirklich viele Bohrlöcher. Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich habe eine Taschenlampe, die auch Schwarzlicht kann.

Wenn ich damit durch das Haus leuchte, finde ich auch jede Menge.

Ich nutze das unter anderem zur Kontrolle der Reinigung. Schmutz leuchtet auch dort, wo er bei Tageslicht nicht zu erkennen ist.

Abhängig von der Gestaltung der Wände und Decken können es auch die darin enthaltenen Bestandteile sein, die leuchten.

Deine Idee mit dem Schimmel ist gar nicht so abwegig, der ist überall im Raum, selbst wenn er sich nur an einer Stelle zeigt. Aber nur wenige Stämme reagieren floureszierend.

ButchButch
Fragesteller

Greift Schimmel in solch einem Fall nicht auch auf andere Räume über?

michi57319  21.10.2019, 00:09
@ButchButch

Nicht zwingend. Zudem hat er auch nicht an jeder Stelle in einem Raum perfekte Lebensbedingungen.

Aspergillus niger, Schwarzschimmel, häufigster Bewohner, ist nicht floureszierend.