Gründe/Motivationen d. Bundeswehr beizutreten?

4 Antworten

In vielen Städten gibt es die Karrierecenter der Bundeswehr. Dort kann man dir genauere Vorschläge machen: Welches Studium wird finanziert, besteht die Möglichkeit (wenn du kein Berufssoldat wirst, aber dich als Zeitsoldat verpflichtet hast) im öffentlichen Dienst (zB. beim Zoll) übernommen zu werden ?

Du musst nicht unbedingt an Kampfhandlungen teilnehmen: Es gibt den Bereich Technik/ Instandhaltung, den Sanitätsdienst (evtl. mit Studium zum Arzt), den Bereich Kommunikation/ Funk.

Du denkst bestimmt noch nicht an deine spätere Rente--aber auch hier kannst du bei der Bundeswehr Punkte sammeln.

Wenn du also sportlich bist (im Sinne von belastbar und fit), solltest du dich informieren.

wiki01  07.06.2018, 08:58
Du musst nicht unbedingt an Kampfhandlungen teilnehmen

Das würde ich so nicht unterschreiben.

Du erfüllst theoretisch die Voraussetzungen für die Offizierslaufbahn. Dort wäre ein Studium möglich, in der Feldwebellaufbahn eine zivil anerkannte Berufsausbildung.

Entgegen aller Aussagen ist in den Laufbahnen ein Auslandseinsatz nicht auszuschließen, das sollte dir bewusst sein.

In meinen Augen ist eine militärische Laufbahn nicht das Richtige für dich. Es gehört etwas Überzeugung für die Sache dazu, die hast du bislang nicht.

Nimm Kontakt zur nächsten Beratungsstelle der BW auf, mach einen Termin und höre dir an, was der Karriereberater dort zu sagen hat. Vielleicht leistet er Überzeugungsarbeit.

https://www.bundeswehrkarriere.de/beratungsstellenfinder

Hast du eine Ausbildung? Möchtest du bei der Bundeswehr eine machen? was möchtest du für eine Ausbildung machen? Darüber würde ich mich vorher informieren.

sonst steht du nach 8 Jahren wider da und hast nichts.

TiredUnderdog
Fragesteller

Nein. Ja. Fachinformatiker - Bereich ist völlig egal. Habe mich mehr als genug informiert. Jedoch habe ich Sorge daran, dass ich mit den falschen Motivationen zur Bundeswehr gehe. Sorge, dass ich der einzige bin, der nur wegen finanziellen Gründen dem Bund beitritt. Sogesehen hat dort jeder Zweite die dramatischsten und tollsten Beweggründe, weshalb man das Land verteidigen will.

Idris164  07.06.2018, 07:26
@TiredUnderdog

Also die meisten die ich kenne gehen wegen dem Geld hin. Da möchte keiner Krieg spielen

Maya36  07.06.2018, 07:29
@TiredUnderdog

Ich finde es besser ehrlich zu sein (Motiv Geld) als über Vaterland oder andere angeblich wohlklingende Motive nachzudenken. Du kannst dich ja auch zur Marine melden: Flüchtlinge in Schlauchbooten retten, Handelsschiffe vor Piraten schützen, an UN-Missionen teilnehmen: Das klingt doch wirklich super !!! Manche gehen nur zur Marine, weil die Uniform so schick ist.

Dann lass es sein. Stell dir vor du gehst in einen Einsatz. Einiges ist auch richtig anstrenend. Leute, die ausschließlich des Geldes wegen kommen sind nicht gerne gesehen. Bei dir fehlt das ganze Werteverständnis und die Motivation ja komplett, traurig. Genauso wie das was deine Familie und deine Freunde reden, obwohl sie es selbst nicht aus erster Hand wissen!!!

TiredUnderdog
Fragesteller

Ich will arbeiten - Was ist so schlimm daran, frage ich mich? Wieso ist es bei der Bundeswehr vorausgesetzt irgendeiner "Ideologie" zu folgen? Reicht es nicht, wenn ich einfach mein Job mache, wie es jeder andere auch tut?

M3199  07.06.2018, 14:49

Das hat mit Ideologie nichts zu tun. Das sind einfach Werte, die wichtig sind, um zusammen am besten bestehen zu können. Außerdem hast du doch zivil viel bessere Möglichkeiten Geld zu machen und musst dich dabei viel weniger anstrengen.