gründe warum man sein handy nicht in der Schule benutzen darf?

8 Antworten

Du kannst aus deinem Aufsatz einen rebellischen machen, in dem du dich quer stellst und schreibst warum du gegen die Regel bist (wie wärs mit ner Erörterung?) oder aber du machst den Lehrern das Leben etwas einfacher und denkst mal ernsthaft darüber nach, warum es die Regel gibt. Stell dir selber Fragen wie du z.B. zu folgenden Themen stehst: schlechterer Lernleistung bei zu viel Handystrahlung, Ablenkung, verminderte Aufnahme- und Konzentrationsfähigkeit, reduziertes Sozialverhalten, schlechtes Vorbild für die jüngeren, Verstoß gegen die Hausordnung, Rebellion gegen erzieherische Maßnahmen usw. Und ja das ist ernst gemeint:) überleg dir selbst ob es sein muss den Rebell zu spielen, aber wenn dann richtig mit gescheiten Argumenten bitte, oder aber ob du selbst darauf kommst was denn eigentlich positiv an der Regel ist. Zunächst ist wohl keiner begeistert von der Regel aber immer mehr Schulen setzen sie durch:)

Wenn Du gezwungen bist, einen langen Aufsatz zu schreiben, schreibe einen kurzen. Schreib die Überschrift:

Warum darf ich in der Schule keine Handy benutzen?

Und darunter zwei schlichte Sätze:

Mir ist noch nie eine Begründung dafür gegeben worden, warum ich das Handy in der Schule nicht benutzen darf. Darum kann ich diese Frage nicht beantworten.

Wenn es nämlich eine Begründung gäbe, wüsstest Du, warum die Nutzung verboten ist. Die Gründe stünden dann beispielsweise in der Schulordnung und Du brauchtest sie nur abzuschreiben.

Du solltest diese und andere Abrichtungsmaßnahmen nie akzeptieren und ihnen nie folgeleisten. Du bist schließlich kein Hund oder irgendein Zirkustier, was auf Komando Befehle ausführt.

Der Grund für meine Argumentation ist sehr einfach: Wenn Du tust, was die Lehrer sagen, glauben diese, sie hätten mit ihrer Erziehungsmaßnahme richtig gehandelt und werden das beim nächsten Mal wieder so machen.

Wenn Du allerdings glaubst, es sei richtig diesen Aufsatz zu schreiben, dann müssten Dir eigentlich auch Argumente einfallen. Das wäre die logische Konsequenz. Aber weil Dir keine Gründe in den Sinn kommen, kann man schlussfolgern, dass Du selbst keine Notwendigkeit siehst, einen Aufsatz zu schreiben. Du glaubst nur, gehorchen zu müssen. Ich behaupte, dass Du nicht gehorchen musst!

Gruß Matti

Naja gute Gründe wären zB noch Cybermobbing verbunden mit dem Recht am eigenen Bild und das die sozialen kompetenzen darunter zu leiden hätten, wenn es das Verbot nicht gäbe weil alle nur an den Handys gammeln würden ...

Wenn du auf dein Handy guckst, bist du abgelenkt und bekommst vom Unterricht nichts mehr mit. Solltest du auch noch telefonieren, störst du damit deine Mitschüler. Und es ist natürlich auch Betrug, wenn du während einer Arbeit die Lösung im Internet suchst. Schliesslich sollst du in der Arbeit zeigen, was du selber weisst und kannst und nicht, was das Internet weiss.

Tsukino38  31.12.2017, 15:09

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht - ein Zitat welches ich auf meiner Arbeitsstelle schon öfter zu hören bekommen habe XD

  • man konzentriert sich nicht auf den Unterricht
  • man lenkt sich und andere ab
  • es stört den ablauf des Unterrichts