Gründe und Argumente warum mein bester Freund mit mir nicht über meine Religion diskutieren sollte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage ihn was für ihn zu einer Freundschaft gehört.

Eine Diskussion über den Glauben ist doch nur dann sinnvoll, wenn man tatsächlich Interesse an den Gedanken des anderen hat. Heutzutage wird als Diskussion aber verstanden: Ich will meine Gedanken hören, aus deinem Mund.

Missionieren funktioniert nicht und hat noch nie funktioniert und das ist unabhängig ob es um Religion oder andere Themen geht.

Wenn er das nicht akzeptiert, dann respektiert er dich nicht. Wenn er dich beleidigt, dann liebt (freundschaftlich) er dich nicht. Es ist anstrengend, aber blocke Diskussionen in diese Richtung ab. Wenn er das nicht akzeptiert dann beende die Freundschaft weil sie keine Freundschaft ist.

Naja, ein Freund ist er dann nicht mehr, wenn er sowas macht. Keine Ahnung, warum es manche Leute gibt, die sowas machen. Sonst kenne ich sowas auch von katholophoben Freikirchlern. Die beschimpfen, verkeumden und diskriminieren dann einen, weil man katholisch ist und nicht ihren Glauben hat. Das deute ich dahingehend, dass ihr Glaube sie nicht glücklich macht. Mein Glaube macht mich glücklich, weshalb ich es gar nicht nötig habe, frustriert darüber zu sein, dass einer einen anderen Glauben hat.

Dann kannst du nur noch abblocken und sagen, dass du mit ihm über das Thema nicht mehr sprechen wirst. Und wenn er doch wieder mit dem Thema kommt: Nicht erklären, nicht rechtfertigen, nicht belehren - einfach nur ganz kurz und knapp "Hm, ja.", "Aha." o. ä. antworten.

Irgendwann wird er die Lust verlieren. Wenn nicht, und er noch penetranter wird, dann hilft nur ertragen oder trennen.

Bist Du sehr masochistisch ?

Du stellst klar das Du darüber nicht diskutieren willst und fertig. Du brauchst dafür keine Argumente, eine einfache Ansage reicht völlig aus.

Respektiert Dein angeblicher "Freund" das nicht jage ihn zurück in die Musel manenblase aus der er hervorkam.

Er hat mich schon oft zum weinen gebracht weil er mich beleidigte.

Sowas nennst Du "Freund" ???

Wie masochistisch bist Du eigendlich ?

29:46

Und streitet mit den Leuten der Schrift nur in bester Weise, außer denjenigen von ihnen, die Unrecht tun. Und sagt: "Wir glauben an das, was (als Offenbarung) zu uns herabgesandt worden ist und zu euch herabgesandt worden ist; unser Gott und euer Gott ist Einer, und wir sind Ihm ergeben'."

Wenn man diskutiert, soll das also nicht harsch, aggressiv, herablassend, aufdringlich, … geschehen, sondern „nur in bester Weise“ (illa billati hiya ahsan). Wenn ein Muslim sich nicht daran hält, sündigt er, handelt er gegen Allahs Gebot.

DerArbeitslo979  15.03.2024, 22:36

Du widersprichst dir selber. Du bist also -bezogen auf meine Frage- auf der Seite einer Muslima die Sündigt und bist Kontra jener Personen die ins freitags Gebet wollten…Wusste gar nicht dass es auch sowas wie „Friendly-Fire Muslime“ gibt.