Themenspecial 12. Januar 2024
Organspende
Alles zum Themenspecial

Gründe, um nicht zu einer Organspende zu gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nö - das ist alters unabhängig, geht auch bei kleinen Kindern und Senioren

Wer "geht" denn zu einer Organspende?

Das ginge doch nur bei einer Lebendspende, z.B. wenn du für einen nahen Verwandten eine deiner Nieren spendest?

Samiraarts44
Fragesteller

Wer zu einer Organspende geht, weiß ich nicht. Aber man kann sich ja dazu entscheiden, eine seiner Organe zu spenden, um jemandem zu helfen, wenn genau das Organ nicht funktioniert

Aber man muss dazu ja erstmal zu einem Krankenhaus hin. Lebt man direkt neben einem Krankenhaus oder ganz nah dran, dann kann man ja gehen

Und es muss nicht direkt für einen Verwandten sein. Die Person muss ja nur etwas übereinstimmendes mit einem selbst haben - wie die Blutgruppe beim Blutspenden übereinstimmen muss

adabei  12.01.2024, 16:46
@Samiraarts44

Ich weiß nicht, wie du dir eine Organspende vorstellst.

Ich kann mich für eine Organspende entscheiden uns einen Organspendeausweis ausfüllen.

Sollte ich einmal als Spender in Frage kommen, bin ich bereits hirntod.

adabei  12.01.2024, 16:51
@Samiraarts44

Eine Lebendspende ist nur für einen nahen Verwandten möglich - falls alles passt. Für einen Fremden kannst du keine Niere spenden.

Nur nach dem Hirntod kannst du jedem ein Organ spenden.

Samiraarts44
Fragesteller
@adabei

Ich bin kein Arzt, also konnte ich das ja nicht wissen. Denn halt nicht