Gründe jemand um Geld zu fragen ohne zu offenbaren dass man gerade wenig geld hat?

9 Antworten

Wenn mich meine Tochter leihweise um 1000 Euro bitten würde, dann würde sie diese von mir bekommen und sie müsste mir nichts zurückzahlen. 100 000 Euro könnte ich ihr aber nicht geben, denn die habe ich nicht.

Eine entferntere Bekannte hat mich mal um 2000 Euro gebeten um in der neuen Wohnung eine Küche einzurichten. Das hat sie von mir bekommen aber ich habe als Rückzahlungszeitraum ein Jahr gesetzt. Sie hat das dann auch innerhalb des Jahres zurückgezahlt. Als sie dann später einen entsprechenden Betrag für ein neues Motorrad (weil sie so Spaß am Motorrad fahren hat) von mir leihen wollte, habe ich nein gesagt. Ich bin der Meinunung, dass eine Küche quasi unverzichtbar ist, das Motorrad aber nicht.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Wenn Du von jemand Geld leihen möchtest, dürfte es doch auch klar sein, dass Du derzeit knapp bei Kasse bist. Aus diesen Grund solltest Du auch ehrlich sein und auch sagen, wann Du das Geld wieder zurück bezahlen kannst...

Gar nicht, das mach sich schon daran bemerkbar, dass man um Geld bettelt.

Wird zu 100% zurückgezahlt...benutzen,weil es bestimmt zwei Monate dauern wird es zurück zu bezahlen

Gegenüber dem Geldgeber sollte man transparent sein.

Wenn man schon andere um Geld bittet, sollte man auch ehrlich über die Gründe und den Zeitraum sein, wann man es zurückzahlen kann. Das schafft zumindest etwas Vertrauen.

Hallöchen

Es bringt nichts , um den heissen Brei herum zu reden .Sicherlich wirst Du auch

eine Person Deines Vertrauens danach fragen , oder ? Es ist wohl auch ein Angang ,

das man fragt , weil es peinlich ist . Genau d a s kannst Du sagen , wenn Du fragst

Jeder kann im Leben mal in eine solche Situation kommen .

Ich hoffe , das Dir geholfen wird .

LG Angel 🍀