Gründe für: Faszination Mathematik?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, diese Antwort wird etwas länger.

Also, ich studiere Mathematik. Ich bin derzeit im dritten Semester. Ich kann mich an keinen Moment in meinem Leben erinnern, an dem ich die Mathematik nicht faszinierend fand.

Es ging bei mir bereits im Kindergarten los. Dort hatte ich eine kindliche Faszination einerseits für Formen und Winkel, andererseits für große Zahlen. Ich habe unsere Erzieherin einmal von "1000" sprechen hören und habe ihr nicht geglaubt, dass es eine so große Zahl wirklich gibt. Also habe ich mich die restliche Zeit dieses Tages damit beschäftigt, zu zählen. Immer weiter, bis 1000. Obwohl ich mich erinnere, dass ich damals noch nicht das Konzept von "Zwischenzahlen" kannte. Für mich gab es 1-10, 20, 30, 40, ..., 100, 200, 300, ..., 1000. Die Zahlen dazwischen kannte ich nur begrenzt und habe sie meistens übersprungen.

Dann kam ich in die Grundschule. Dort ging es mir in der Mathematik immer zu langsam. Ich wollte gerne endlich mit negativen Zahlen rechnen, und multiplizieren, aber meine Klassenkameraden waren noch zurück und konnten meist nur halbwegs addieren. Dort wurde ich auch schon ein paar Mal der "Rechenmeister" und habe an meinen ersten Matheolympiaden und Känguruwettberwerben teilgenommen. Was genau mich damals daran faszineirt hat? Ich weiß es nicht. Es war wahrscheinlich einfach nur eine Sache: Ich konnte es gut, es fiel mir leicht, also mochte ich es.

Ein großer Einfluss war zu der Zeit meine Oma, die selber Mathematik- und Physiklehrerin ist, und mir schon früh mittels Sudokus und Knobelaufgaben den Spaß am Denken, Rechnen und logischem Verknüpfen gezeigt hat.