Großer Schwarzkäfer an Bartagamen verfüttern?

2 Antworten

Kannst du ganz normal verfüttern.

Allerdings wird sich deine Bartagame dann wohl sehr an dem streng riechenden und ekelhaften Verteidigungssekret des Schwarzkäfers stören und ihn sofort wieder ausspucken.

https://www.dght-foren.de/forum/herpetologie-und-terrarienkunde/futterforum/30150-schwarzk%C3%A4fer

Für eine ausgewogene Ernährung braucht die Bartagame neben den Insekten auch noch Gemüse und ein wenig Obst. Auf das bestreuen der Futtertiere mit Nahrungsergänzungsmitteln sollte komplett verzichtet werden.

Stattdessen sollte man die Futtertiere vernünftig ernähren. Das macht die Nahrungsergänzungsmittel dann ohnehin total überflüssig.

Die Futtertiere sollten auch keinesfalls in den Transportboxen, in denen sie erhältlich sind, gehalten werden, sondern Zuhause sofort in eine geeignetes Faunarium umgesetzt werden. Wo man ihnen dann Futter und Wasser (nasser Schwamm, damit sie nicht ertrinken können) sofort zur Verfügung stellt.

Fressen bartagamen nicht auch in freier Wildbahn Insekten sprich Käfer?