Großbrief kommt nach 5 tagen nicht an, was tun?

3 Antworten

Bist Du Dir ganz sicher, dass der Brief tatsächlich nicht angekommen ist? Du hast keinen Nachweis.

Solche Sendungen solltest Du künftig nur per Einschreiben versenden, solange sie in einen Umschlag passen. Andernfalls solltest Du es als Paket versenden, entweder DHL oder Hermes.

In diesen Fällen hast Du immer einen Nachweis, dass die Sendung zugestellt wurde. Keinesfalls darfst Du es als gewöhnliches Päckchen versenden, da hast Du auch keinen Nachweis.

Hi,

Es bestehen noch geringe Chancen da ein Brief Großbrief auch mal 2 - 4 WERKTAGE dauern kann. Aber sehr selten.

Wenn Du keinen Nachweis hast das der Brief per Einschreiben verschickt wurde macht es KEINEN Sinn bei der Post nach zufragen.

Du kannst einen Nachforschungsauftrag stellen, die Chancen das da etwas bei heraus kommt stehen gleich Null. Zudem bekommst Du keinen Ersatz (Gutschrift) da nicht versichert.

Du schreibst "Das Problem ist, dass ich mir den Postweg nicht selbst ausgesucht habe, da die Empfängerin das Porto bezahlt und somit auch den Postweg bestimmt."

Wenn Du etwas verkaufst bestimmst Du normalerweise auch das Porto das der Käufer an Dich zu zahlen hat. Bei Höherpreisigen Werten ist es immer ratsam Versicherten Versand anzubieten.

Siehe es diesmal als Lehrgeld an

Und zu Deinem Kommentar als was versenden. Ein Großbrief als Einschreiben ratsam und ein Päckchen als DHL oder Hermes Paket

Greets Fleckyy

Hermes  Päckchen haben auch eine Sendungsnummer...

Ich hoffe, Du hast jetzt etwas daraus gelernt. Man sollte solche Sachen so verschicken, dass sie nachverfolgbar sind. Auch die Post wird Dir nicht groß weiterhelfen können.

Und wie sind sie nach verfolgbar? Als Päckchen oder was? Das Problem ist, dass ich mir den Postweg nicht selbst ausgesucht habe, da die Empfängerin das Porto bezahlt und somit auch den Postweg bestimmt.

@Hmhanni

Nei, als Päckchen auch nicht. Entweder als Paket oder als Brief mit der Zusatzleistung Einschreiben.

Kannst Du denn nachweisen, dass du die Sedung der Post übergeben hast?