Groß- oder Kleinschreibung (Beschuldigten)?

3 Antworten

Beides ist möglich, zum Beispiel alle Nomen werden groß geschreiben. Wenn das Wort klein geschreiben ist, nutzt man dies als Adjektiv in Partizip II, glaube ich.

LaylaFan15
Fragesteller

Müsste nach, wenn man es groß schreibt, dann mit Kommas abtrennen? Also "Der Beschuldigte, Max Mustermann, __________"

Intuitiv denke ich, dass beides möglich ist.

der Beschuldigte (namens) Max Mustermann (als Nomen genutzt)

der beschuldigte Max Mustermann (als Adjektiv genutzt)

LaylaFan15
Fragesteller

Müsste nach, wenn man es groß schreibt, dann mit Kommas abtrennen? Also "Der Beschuldigte, Max Mustermann, __________"

Entweder "von dem hier beschuldigten M. M." (weil beschuldigt dann zwingend ein Adjektiv ist, das durch das Adverb "hier" näher bestimmt ist)
oder "von dem Beschuldigten hier, M.M." (weil nach dem Artikel dann ein Nomen kommt)