Sie Groß-und Kleinschreibung bei Zitaten?

2 Antworten

Hallo PSBBC!

Die Höflichkeitsanrede "sie" und "ihr" wird groß geschrieben nur bei direkten Anreden, also in einem Brief o.ä. Wenn in einem Interview eine Person von der anderen angesprochen wird und dies schriftlich festgehalten wird, ist es üblich das "sie" klein zu schreiben. Man kann allerdings in Fällen, in denen die Verwendung von sie als Anrede mit dem Plural-sie verwechselt werden kann, das sie auch groß schreiben.

Gruß Friedemann

Wennim Zitat eine oder mehrere Personen angesprochen werden, groß, wenn es um die 3. Person Plural geht, klein.