Wie kann man die Größe eines Objektes durch Entfernung und Bekannter Größe berechnen?

2 Antworten

Deine Versuchsanordnung ist ein klarer Fall für die Strahlensätze . Man braucht aber immer drei Größen ( Längen ) von vier , um die vierte zu bestimmen. Kommt aber ganz ohne Winkel aus.

Das gilt für die Probleme der Ebene : Durchmesser eines Sees , der nicht durchwandert werden kann , oder auch die Höhe von Bäumen oder Türmen.

Beliebt in der Schulpädagogik ist auch das Försterdreieck

.

EinsMensch01
Fragesteller

Hmm danke für die Antwort ^^, dennoch es komm auch ein recht passendes Ergebniss raus, jedoch wenn sich die Distanz ändern sollte, verändert sich ebenfalls das Ergebnis... auch wenn ich beachte dass, ich a^2 nutze, wobei a die bekannte länge ist...

Aus der Entfernung d und dem Sehwinkel phi (scheinbare Größe) ergibt sich die wahre Größe x = d * sin(phi).

Entsprechende Verfahren (etwas komplizierter) verwendet man in der Astronomie zur Entfernungsbestimmung von Sternen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
EinsMensch01
Fragesteller

Nun, das weiß ich ^^
in meiner Frage ging es darum, ob es möglich wäre OHNE Sehwinkel, stattdessen ein anderes Objekt zum "vergleich" ^^

Aber trotzdem Danke :)

Littlethought  08.06.2021, 23:50
@EinsMensch01

Wenn die Enfernungen der zwei Objekte bekannt sind, und die Größe von einem Objekt, dann kann man mit Hilfe des Strahelnsatzes die Größe des anderen Objekts berechnen.

EinsMensch01
Fragesteller
@Littlethought

Hmm nun, mit den gegebenen Daten funktioniert es, wenn sich jedoch die Entfernung ändert, so ändert sich aber auch die Größe des Unbekannten Objektes... Dabei ein Strahlen Dreieck, ja zwei längen benötigt die relativ zu einander sind, benutze ich das "²", für die Entfernung zwischen dem Strahlen-Punkt und dem bekannten Objekt... ich weiß nicht genau ob das so überhaupt richtig ist?

Littlethought  10.06.2021, 08:25
@EinsMensch01

Wenn sich die Enfernung ändert, ändern sich die Voraussetzungen der Fragestellung. Dann bräuchte man entweder noch die neue Entfernung oder die Geschwindigkeit und Zeit der Entfernungsänderung.

EinsMensch01
Fragesteller
@Littlethought

Nein, also ich meinte das nicht so.

Wenn ich, mit der jetzt gegebenen Entfernung und der bekannten Größe, die unbekannte Größe "errechne" - ich habe gelernt, dass man dies mit einer Gleichung macht - dann bekomme ich auch ein recht passendes Ergebnis.
Wenn aber, für die Entfernung eine neue Zahl angegeben wird, so ändert sich ebenfalls die unbekannte Größe, wenn ich das ganze mit der Gleichung errechne. Auch wenn sich das Verhältnis der zweiten Entfernung dabei mit ändert (gelernt habe ich, dass man für die zweite Entfernung "a²" rechnet, wobei "a" die bekannte Entfernung ist.)