Größe bestimmen anhand Röntgen?

2 Antworten

Das Wachstum der Handknochen ist wohl recht gut proportional zur Körpergröße und man kann gleichzeitig das biologische Alter daran bestimmt. Zusammen kann man dann eine Prognose über die finale Körpergröße angeben, die im Bereich weniger % genau ist.

irgendjemand119
Fragesteller

Also kann man es einfach bei einem Orthopäden machen oder geht auch Krankenhaus? Und wie heißt sowas

Morfi655  28.04.2022, 14:44
@irgendjemand119

Gibt bestimmt Orthopäden die das machen, aber man muss dafür auf jeden Fall Röntgen

Dazu schaut man sich die Wachstumsfugen in der Epiphyse der Knochen an. Die Epiphyse ist die Zone eines Röhrenknochens, an der die Knochen in die Länge wachsen. Mit Abschluss des Größenwachstums verknöchert die Epiphysenfuge. Je nachdem, wie weit die Epiphysenfuge schon geschlossen ist, lässt sich ungefähr das Alter schätzen und ob eine Person noch wachsen wird.

Genauere Infos können die Orthopäden geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig