Stimmt was nicht auf dem Röntgen Bild?

5 Antworten

Also, du warst beim Radiologen, dort sind digitale Aufnahmen gemacht worden.

Und dann hast du diese Bilder als Ausdruck bekommen.

Eins vorweg, dieser Ausdruck dient nur der Dokumentation und nicht der Befundung. Dies erledigt der Radiologe an seinem PC an einem speziellen, getesteten Befundungsmonitor.

Und nur dort!

Der Befund wird erstellt und deinem Doktor zugestellt, der sich dies dann durchliest und dann noch (vielleicht) einen Blick auf den Ausdruck wirft um für dich mit dem Finger darauf zu zeigen und dir zu Erklären was du hast.

Also erwarte bitte nicht daß jemand von einem Ausdruck, den man ja nicht mal in Kontrast und Helligkeit variieren kann und der dadurch daß du ihn hierfür nochmal abgelichtet hast, sicherlich nicht besser wird, dir etwas vernünftiges sagen kann.

Warte bitte einfach auf den Termin beim Arzt, dann bist du auf der sicheren Seite und ersparst dir vielleicht ein paar graue Haare.

Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Passilosso
Fragesteller

Dankeschön wenigstens eine ausführliche nette Antwort ok das wusste ich nicht das die Bilder am pc anders sind als wenn man die ausdruckt 👍

AlexXandar  11.06.2021, 23:14
@Passilosso

Gern geschehen. Das verändern von Kontrast und Helligkeit ist ein wichtiger Teil bei der Befundung um auch kleinste Kleinigkeiten herauszukitzeln.

Manche Institute geben die Bilder auf CD mit, inclusive des benötigten Programms um die Bilder professionell zu betrachten.

Schade nur, daß die meisten Ärzte entweder zu unfähig sind, eine CD zu starten, sich vor fremder Software fürchten oder oftmals auch einfach nicht die Zeit dafür haben.

Da ist es einfacher auf einen Befund zu schauen und dann auf ein einfaches Bild. Spart Zeit und reicht für den normalen Kassenpatienten aus ( sorry für den unverblümten Sarkasmus).

Die Wirbelsäule sieht verkrümmt aus.

Passilosso
Fragesteller

Ok danke dir weißt du wie die das behandeln ?

syncopcgda  11.06.2021, 16:35
@Passilosso

Gehe zum Facharzt damit, es könnte sein, dass du ein Korsett tragen musst.

Das schöne ist: Die Bilder hast du ja bestimmt nicht mitbekommen zum Spaß, sondern weil du sie deinem Arzt zeigen sollst.

Der hat das ganze Studiert, der kennt sich aus, der wird dir helfen.

Hier niemand.

Wenn du ne Verunsicherung möchtest: Uhh, das sieht echt nicht gut aus!

Wenn du was positives hören möchtest: Mach dir keine Sorgen, das sieht gut aus.

Such dir was aus.

Und du meinst, die anderen LAIEN hier hätten mehr Ahnung als du?

Was zur Hölle hindert dich daran, das mit dem behandelnden Arzt zu besprechen?

Passilosso
Fragesteller

Was zur Hölle ? Ich habe doch darunter geschrieben das der Arzt noch nicht draufgeschaut hat erst Montag weil ich erst beim Röntgen hatte und der Arzt bekommt die per Mail gesendet !!! Deswegen fragte ich ob ihr eine Veränderung in der Wirbel sieht und keine Diagnose !! Aber anstatt höflich zu sagen ich kann dir da nicht helfen bin kein Arzt nein ihr müsst alle genauso wie sie dumme Kommentare abgeben !

Sieht schli,m aus.

Bestehst ja nur aus Knochen wo ist deine Haut hin?