Wie hat mein Kieferorthopäde meine zukünftige Größe ausgerechnet?

3 Antworten

Beim Röntgen der Handwurzel kann man erkennen, wie weit die Wachstumsfugen und Handwurzelknochen schon verknöchert sind und anhand dessen das noch ausstehende Wachstum berechnen. Auf die Weise hat man mir mal eine Endgröße von 1,68 vorausgesagt. Ich bin 1,77 geworden.

Es gibt eine simple "Faustformel"", mit der man die Größenerwartung eines Kindes ungefähr vorausberechnen kann. Für Mädchen wäre das: Größe des Vaters minus 10 cm plus Größe der Mutter, die Summe durch 2. Das wäre bei dir (178-10+165):2 =166,5.

Hättest du einen Bruder, würde man rechnen: Größe des Vaters plus Größe der Mutter plus 10 cm, das Ganze durch zwei, also (178+165+10):2 = 176,5.

Ob jetzt die Faustformel eher Recht hat oder die Berechnung der Handwurzelnochen, weiß niemand. Bei mir war die Faustformel viel näher an der Wirklichkeit .

Und übrigens ist es toll, eine große Frau zu sein.

sportskanoneLB
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich habe einen Bruder, der ist 1,80 m groß. Ich habe meine Größe auch schon selber mit dieser Faustformel ausgerechnet, aber als ich das Ergebnis gesehen habe, wurde ich schon ein bisschen nachdenklich, weil der Arzt ein völlig anderes Ergebnis raus bekam. Aber ehrlich gesagt vertraue ich meinem Arzt mehr als dem Internet. :)

Das kann man an den Mittelhandknochen schon bei einem Kleinkind bestimmen.

sportskanoneLB
Fragesteller

Ich möchte aber wissen, wie so eine genaue Bestimmung nur durch die Größen meiner Eltern erfolgt und wie die Formel heißt. Weil ich meine Größe auch Mal im Internet ausgerechnet habe und da 1,65 m raus gekommen ist und beim Arzt 1,76 m. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Die Hypophysenfugen der Knochen können Aufschluss über den Zustand des Wachtums geben. Die auftauchenden Zahlen beziehen sich auf ausgemessene Körperabschnitte von dir. Frage den Arzt!

Früher hätte man gerechnet (Mutter+Vater)/2 + 10 cm...

Pangaea  22.03.2014, 19:20
Die Hypophysenfugen der Knochen

Die Epiphysenfugen.