Grönland?
Was denkst du: Ist Grönland ein eigenes Land oder gehört es zu Dänemark? Für mich gehört Grönland zu Dänemark
5 Antworten
Grönland gehört zum Königreich Dänemark, aber nicht zum Staat. Der Status ist kompliziert. Und ist keine Frage irgendeiner Meinung.
Nur wegen der winzigen Bevölkerungszahl hat es zwar eine eigene Regierung, aber nicht alle kompletten Staatsstrukturen (z. B. Justiz), es nutzt die von Dänemark.
Und es kann sich jederzeit von Dänemark loslösen und unabhängig werden, wenn es das entscheidet.
https://visitgreenland.com/de/artikel/groenlands-moderner-weg-in-die-unabhaengigkeit/
Wozu Grönland gehört, ist eigentlich bloss eine Meinung, oder eben viele Meinungen, je nachdem wen du fragst.
Fakt ist, dass es in der Geografie dort liegt, dass es für Trumamerika interessant ist. Das Interesse Dänemarks an G. hingegen ist eher bescheiden und auf den Erhalt des Status-quo begrenzt. Denn eigentich "Entwicklung" von irgendwas betreibt Dänemark dort nicht. Es lässt G. einfach Gegend sein.
Ich würde nun eine Diskussion an diesem "Interesse" festmachen und entlang dieses Gedankens diskutieren. Vielleicht führt das zu etwas Konstruktivem, wer weiss?
Für mich ist es Autonomie,denn es gibt Gesetzte,die nur in Grönland gelten und nicht in Dänemark.
Natürlich gehört es zu Dänemark. Es ist Dänisches Staatsgebiet.
Es gehört zum Königreich Dänemark welches aus Dänemark, Grönland und den Färöer Inseln besteht.
Also der Staat ist das Königreich Dänemakr und in diesem Staat ist Dänemark und Grönland ein Land.
Für mich auch
Dänische
- Währung
- Verteidigung
- Sprache
- Außenverwaltung (Konsulate)
- Sitz im Folketing ?
- Tradition seit zig Jahren
Also wenn man das z.b. bei Stadt Land Fluss als Land hinschreibt, zählt es nicht?