Zu welchem Kontinent gehört Grönland?

4 Antworten

Grönland (auf Grönländisch Kalaallit Nunaat – „Land der Menschen“, dänisch Grønland – „Grünland“) ist die größte Insel der Erde und mehr als sechsmal so groß wie Deutschland. Geographisch wird sie zum arktischen Nordamerika gezählt, politisch ist sie autonomer Bestandteil des Königreichs Dänemark. Seit 1979 besteht das Autonomie-Statut (hjemmestyreloven) als Nation innerhalb des Königreichs Dänemark, seit 1985 ist Grönland nicht mehr Mitglied der Europäischen Gemeinschaft und gehört gemäß Art. 3 Abs. 1 ZK auch nicht zum Zollgebiet der Gemeinschaft. Grönland ist innenpolitisch komplett unabhängig, wird in allen außenpolitischen Angelegenheiten jedoch von Dänemark vertreten. Grönland ist Mitglied der NATO.

(c) http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%B6nland

Geologisch gehört Grönland zu Nordamerika.

Politisch ist es ein autonomer Teil Dänemarks. Aufgrund eines Referendums gehört Grönland gleichwohl nicht der EU an. (Anders als z.B. französische Überseedepartements.)

Politisch gehört Grönland zum Kontinent Europa, wie Dänemarkt. Geographisch aber zu Nordamerika.

Warum sagt man es gibt 5 Kontinente wo es aber eigentlich 7 gibt?

Ein Kontinent ist immer eine große Landmasse im Meer und es gibt auf der Erde wenn man es genau betrachtet 7 Kontinente voneinander getrennt. Nämlich Afrika, Australien, Asien, Europa, Nordamerika, Südamerika, Antarktis.

Weil man muss Nordamerika und Südamerika als zwei getrennte Kontinente sehen und auch die Antarktis ist ein Kontinent auch wenn sie nicht bewohnt ist und nur Eis ist.

zb die Antarktis ist ein Kontinent nur aus Eis und Australien ist ein Kontinent nur aus Wüste und in Afrika und Südamerika gibt es viel Regenwald.

Und Nordamerika, Europa und Asien sind nördlich gemäßigt mit viel Nadel und Laubwald.

Und neben den Kontinenten gibt es noch größere Inseln zb Grönland, Madagaskar, Neuseeland die man auch zur Landmasse eines Kontinents zu dem sie Nahe liegen dazuzählen kann.

Und es gibt viele kleine Inseln zb im Pazifik die zu keinem Kontinent gehören.

Also wir hatten in der Schule einen Lehrer und der hat es so erklärt und war der Meinung es gibt keine 5 sondern es gibt 7 Kontinente wie oben gezählt.

Ist das geografisch korrekt? :D

...zur Frage

Wie heißen die sieben Kontinente (keine Trollfrage) ?

Die Frage hört sich dümmer an, als sie ist ich kenne:

Afrika

Europa

Asien

Nordamerika

Südamerika

Antarktis

So weit so gut aber was ist mit Ozeanien und Australien. Wird das als ein Kontinent zusammengefasst. Oder nur Australien oder nur Ozeanien?

...zur Frage

Zentralamerika - welche ländern gehören jetzt zu welchem kontinent?

Wikipedia sagt zwar, dass es zu Nordamerika gehört, aber ich bin der Meinung, dass eben nicht alles zu nordamerika gehört! Wie ist es wirklich?

...zur Frage

Warum ist Grönland kein Kontinent?

Warum ist Australien, obwohl es kleiner als Grönland ist ein Kontinent, aber Grönland nicht?

...zur Frage

auf welchen Kontinent gehört Neuseeland?

ich meine.. jedes land gehört doch zu einem kontinent, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?