Griechen und Locken

Locken - (Haare, Locken, Griechenland) Locken - (Haare, Locken, Griechenland) Locken - (Haare, Locken, Griechenland)

2 Antworten

Das Haar wurde bei Männern und Frauen künstlich gelegt und gelockt. Dafür gab es ein calamistrum (Brenneisen) , das einem Lockenstab glich.Es war hohl, aus Eisen und wurde über Feuer erhitzt. Lies mal diesen Artikel :

http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Haarpflege/Frisuren/Artikel/21943_Seite_3.php

möglichkeit sie zu bekommen: Dauerwelle

Nicht alle Griechen und Römer hatten Locken. Es gibt immer Schönheitsideale (heute-> Modells). Damals wohl auch Locken, deshalb haben sie Menschen so dargestellt: weil sie es schön fanden. (es waren auch nicht alle Griechen so sportlich oder schlank wie die Figuren oft sind)