Greencard Lotterie?

2 Antworten

Wenn du gewonnen hast, musst du den Antrag stellen auf die permanent residency stellen.

Das geht online.

Welche Unterlagen benötigt werden, hängt davon ab, was du alles belegen musst.
Ebenfalls Bestandteil des Antrages sind alle die Belege, die die gemachten Angaben belegen, somit also beispielsweise Zeugnisse, Berufsnachweise oder Kontoauszüge. Wurde der Antrag vollständig und formal richtig ausgefüllt, folgt ein Termin beim zuständigen Konsulat.

Deine Reisepass und die Geburtsurkunde gehören zu den wichtigen Dokumenten.

Auch nach deinem Impfpass wird gefragt.

Anleitungen und Erfahrungsberichte gibt es viele im Netz. Hier zum Beispiel.

https://www.usa-greencard.eu/fachartikel/nach-dem-gewinn-der-greencard/

Was du an Unterlagen benoetigst, wird dir mitgeteilt. Die Formulare haben sich unter Trump etwas geaendert und es wird jetzt nach noch mehr Details gefragt.

Ich habe meine Greencard beantragt, und sie nach 16 Monaten endlich erhalten.

Ich rate dir dazu, schon mal alle relevanten Unterlagen uebersetzen zu lassen und Kopien zu machen. Am besten legst du dir 2 Ordner an. Einmal fuer Kopien und einmal fuer Originale. Von deinem RP mach gleich eine handvoll Kopien.

Nachdem du alles ordentlich ausgefuellt hast, unterschreibe mit Datum erst, wenn die deine Sachen einreichst. Beim Datum denke bitte an die amerk. Schreibweise.

Du wirst aufgefordert werden, einen medical check durchfuehren zu lassen. Die Ergebnisse bekommst du in einem verschlossenen Umschlag, den du auf keinen Fall oeffnen darfst. Dieser muss mit dem Antrag verschlossenen ueberreicht werden.

Zum Interview muss du dann deine Originalunterlagen mitnehmen. Wie das Interview ablaufen wird kann ich dir leider nicht sagen. 1, brauche ich nicht zum Interview, und 2. duerfte das von dem jeweiligen Botschaftsangestellten abhaengen. Beantworte nur die Fragen und halte keinen Small Talk.

Viel Erfolg!