Great Reset - Massenkonsum?

2 Antworten

Wann kommt er denn endlich der Great reset deswegen ist doch Corona erfunden worden.

Sarkasmus aus.

Es ist nur eine Verschwörungstheorie

Algengruetze
Fragesteller

Das ist keine Verschwörung, darüber wird offen im WEF diskutiert. Wo lebt ihr denn alle?

Algengruetze
Fragesteller
@nobodyathome

Was suchen Ursula von Leyen, Christian Lindner an einem Ort wo Verschwörungstheorien verbreitet werden?

Das Great Reset sieht vor, dass es ab 2030 keinen Massenkonsum mehr gibt

Unsinn. Der Great Reset sieht gar nichts vor.

Beim Great Reset handelt es sich um eine Idee des Wirtschaftswissenschaftlers Klaus Schwab. Dabei geht es darum, wie man die Weltwirtschaft nach dem Ende der Pandemie so gestalten kann mit der wesentlichen Idee, dass soziales Wohlergehen wichtiger wird als Wirtschaftswachstum – also dafür zu sorgen, dass die Reichen nicht immer noch reicher und die Armen nicht immer noch ärmer werden, sondern dass wir wieder eine breite Mittelschicht bekommen.

Find ich gut.

Denn Klaus Schwab hat recht, wenn der der Meinung ist, dass es in Anbetracht des weltweiten realen Elends einer fairen und nachhaltigen Wirtschaft bedarf.

Aber der Great Reset ist kein Gesetz und kein politischer Plan.

Alex

Algengruetze
Fragesteller

Doch da geht es darum, dass es der Kapitalismus mit seinem Massenkonsum nicht mehr fortgeführt werden kann, heißt in Zukunft gibt es keinen Massenkonsum mehr, steht auf der offiziellen Seite.

EinAlexander  16.04.2024, 13:57
@Algengruetze
dass es der Kapitalismus mit seinem Massenkonsum nicht mehr fortgeführt werden kann

Das ist eine Überlegung von Klaus Schwab. Noch dazu eine sinnvoller. Aber das ist keine Gesetz und keine politische Agenda.

heißt in Zukunft gibt es keinen Massenkonsum mehr,

Nein, das heißt es nicht. Es ist nur ein Duskussionsvorschalg. Noch dazu ein sinnvoller.

Verstehst du denn den Unterschied zwischen einem Duskussionsvorschlag und Gesetzen?

Ist so, wie wenn Boris Palmer bei Lanz in der Talkshows sitzen würde und sagen würde "Ich fände es gut, wenn Einwegverpackungen abgeschafft würden" - sagst du dann auch "In Zukunft darf man keine Coladosen mehr trinken"?