Graupapagei legt Eier? Ich weis nicht was ich tun soll?

2 Antworten

Nuja, das Problem kenne ich, denn als der Vogel, der er nunmal ist, legt der Papagei auch Eier ;) Da sie nicht befruchtet sind, werden daraus auch keine kleinen Papageien schlüpfen, allerdings wird es deinem Vögelchen irgendwann zu bunt und er kickt die Eier dann durch den Käfig. Frag den Tierarzt, ob es etwas "dagegen" gibt, spezielles Futter oder so

Du kannst auch VERSUCHEN (mit ganz dicken Fragezeichen!) die Eier manuell aus dem Käfig zu entfernen. Wenn der Vogel danach so Radau macht, dass er von der Stange kippt, würde ich sie allerdings wieder reinlegen ;)

MfG

Hastapup

Aus deiner Frage entnehme ich, dass der Vogel keinen männlichen Partner hat.

Nimm deinem Grauen das Ei nicht weg! Lass ihn/sie den Bruttrieb ausleben. Denn wenn du das Ei entfernst, kann es zum Dauerlegen kommen, was das Tier sehr schwächt und völlig durcheinander bringt. Lass sie also drauf sitzen, sie wird nach einigen Tagen die Lust verlieren. Dann kannst du das Ei entfernen. Aber Achtung: Sie kann dann sehr aggressiv reagieren. Deshalb schau zu, dass du das so machst, dass sie deine Finger nicht erwischen kann.

prinzesssharu
Fragesteller

doch sie hat ein partner , sorry das ich es nicht geschrieben habe :P

critter  24.09.2011, 12:41
@prinzesssharu

Dann sieht die Sache natürlich ein bisschen anders aus. Ob das noch vorhandene Ei wirklich befruchtet ist, ist ihm ja nicht anzusehen. Du kannst nur davon ausgehen. Der Vogel braucht jetzt eine Nisthöhle. Die gibt es in guten Tierhandlungen zu kaufen. Achte am besten darauf, eine Naturholzhöhle zu kaufen. Leider habe ich keine Erfahrung damit, wie es in der Reihenfolge Eiablage - Nestbau klappt. Du kannst es nur versuchen, das Ei in die Höhle zu bugsieren und hoffen oder auch nachhelfen, dass die Mama folgt.

Schau auch mal hier:

http://www.razyboard.com/system/morethread-nachwuchs-nicole92-492684-1253742-0.html