Gras für Kaninchen.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gras selbst wird bestimmt nicht das Problem sein, so wie du das beschreibst ist es bei dir ja eine abwechlungsreiche Mischung an Gräsern und Kräutern!

Natürlich kann es mal sein, dass Mensch und Tier eine Giftpflanze übersehen haben, aber davon gleich der Tod?!

Natürlich solltest du das Gras nicht durch den Rasenmäher gejagt haben. Auch sollte das Gras nicht auf einem riesigen Haufen in der Sonne liegen- dann kann es anfangen zu gären. Das ist natürlich nicht gut. Verhindern kannst du das durch 1-2 kleine Haufen über den Tag verteilt und eine größere Portion zur Nacht hin! Da werden sie wenn es richtig heiß ist sowieso aktiver sein.

Ansonnsten ist natürlich eine ausgewogene Ernährung wichtig! Auch wenn du viele Gräser fütterst solltest du Heu immer anbieten. Außerden natürlich Zweige und etwas Gemüse nicht vergessen.

Hinzufügen möchte ich noch, dass ich Gras meist langsam wieder anfüttere. So ähnlich wie beim Anweiden von Pferden (nur nicht ganz so kompliziert...;) )

Denn wenn sie evtl. den ganzen Winter (fast) auf Gras verzichten mussten ist es meiner Meinung nach wie eine neue Gemüseart zu handhaben. Langsam anfüttern und die Menge steigern!

Ist das durch den Rasenmäher gegangen? Dann würde ich davon abraten. Wenn es aber selbst gepflückt ist ist das kein Problem :) aber ich würde noch etwas vielseitiger ernähren (ich glaube aber nicht, dass es deswegen verstorben ist). Liebe Grüße :)

farmer22
Fragesteller

es wurde mit der Sense gemäht:)

ReterFan  22.04.2015, 22:44

Oder kann es sein dass das Gras vielleicht gedüngt wurde? Aber sonst dürfte das kein Problem sein :)

An Gras sterben Kaninchen nicht, da es zur natürlichen Ernährung gehört!!!! XD

Aber in der Natur fressen sie noch anderes, und daher is NUR Gras zu eintönig!

Man sollte Kaninchen vielseitig ernähren, zB mit:

  • Heu (Grundnahrungsmittel)
  • Wiese/ Gras (Grundnahrungsmittel)
  • Löwenzahn/ Blüten uä.
  • Äste/Zweige/ Rinde uä.
  • Möhren
  • Möhrengrün/ Radiesschengrün
  • Salat/ Chicoree
  • Gurke
  • Äpfel
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • u.vm.

Alles wissenswerte über kaninchen findest Du hier:

  • kaninchenwiese.de
  • diebrain.de/k-index.html

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Kaninchen müssen gemischt ernährt werden:

- Gemüse (Karotte etc.)

- Obst (Apfel etc.)

- Heu

- Zweige (Haselnuss, Apfel....)

- Kräuter

- Gräser

- z.T. Blumen

Du ernährst die Tiere falsch!

http://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/

Lese dir da mal alles zur Ernährung durch

Und hmm wahrscheinlcih hältst du sie auch falsch?! Siehe Link im Kommentar!

LG

hasiilii  16.04.2015, 16:30

Das ist so nicht korrekt, Wiese ist die artgerechteste Ernährung für Kaninchen. Natürlich sollte diese nicht nur aus Gras bestehen, sondern auch aus Wiesenkräutern und Ästen zum Knabbern. Idealerweise pflückt man so viel, dass die Tiere gar nicht alle auffressen können, um so selektieren zu können.

monara1988  16.04.2015, 19:52

Ehm... Was glaubst Du denn bitte fressen Kaninchen in der Natur??? Da fressen sie vorallem Gras!! XD Das ist also überhaupt nicht falsch! Nur zu eintönig und daher kannst Du nicht direkt sagen das die FS sie falsch ernährt!! :(

Und ja, die Ernährung sollte gemischt sein, mit den Dingen die Du genannt hast!! ;)

animalsgirl  20.04.2015, 10:06
@monara1988

Klar, Wiese ist super und man sollte es auch viel geben :)

Aber eben nicht nur Wiese. Wildkaninchen ernähren sich klar viel von der Wiese, aber auch von anderen Dingen. Und wenn man Kaninchen sehr artgerecht ernähren möchte, muss man sich damit auskennen.

Mit "Falscher ERnährung" meinte ich: Zu wenig gemischt, zu einseitig. Und zudem klang die Frage auf mich so, als ob da einfach Graas gepflückt wird und den Kaninchen reingeworfen. Und das ist nicht so toll :/

LG

Nur Gras ist nicht wirklich toll. Schneide mal ordentlich Löwenzahn. Das mögen die Langohren! Auch ab und an mal eine Karrotte schadet nicht. Nicht so eintönig füttern. Aber das Kaninchen wird nicht wegen dem Gras verstorben sein. Sonst wären die anderen ja auch nicht mehr da.....

farmer22
Fragesteller

Löwenzahn ist da immer gleich mit dabei :)

DonCorvette  16.04.2015, 14:59
@farmer22

Sehr gut! Unsere knabbern auch gerne mal einen Rettich, oder Radieschen. Immer mal ein wenig variieren. Du möchtest ja auch nicht jeden Tag Erbsensuppe, oder? ;-)