Graph zeichnen f’ zu f?

3 Antworten

Ja, es ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.

Du musst dir immer vergegenwärtigen, dass du die STEIGUNG vor dir siehst.

du kommst von links: positive Steigung, die rasch kleiner wird, dann 0 (Extrempunkt) und dann negativ.

Du hattest positv -0 -negativ: d.h. du hast bei etwa -1,8 ein Maximum. so kannst du dich weiter nach rechts handlen.

Was immer dir lieber ist: Du kannst erst die Gleichung von f' ermitteln, wenn du willst, und dann versuchen eine Funktion zu erraten, die dieses f' als Ableitung hat und deren Graphen skizzieren (würde ich persönlich nicht empfehlen).

Ansonsten machs wirklich einfach anders herum:

  1. Was bedeutet eine Nullstelle von f' mit Vorzeichenwechsel für f?
  2. Was bedeutet eine Nullstelle von f' ohne Vorzeichenwechsel für f?
  3. Was bedeutet ein Extremum von f' für f?

und so weiter...

Du brauchst nichts ausrechnen, du kannst alles ablesen. Deine Ansätze sind richtig.