Grammatik: Tätig sein oder Tätig werden?

8 Antworten

Na, das kommt auf die Situation an. Wenn Du schon tätig bist, passt die erste Variante besser, wenn es in der Zukunft liegt, dass Du tätig werden wirst, dann stimmt die zweite Version.

Allerdings ist es im allgemeinen Sprachgebrauch üblich geworden, in manchen Fällen die Gegenwartsform statt der Zukunft zu gebrauchen. "Ich gehe morgen spazieren."

micholee
Fragesteller

Danke. ja der Sprachgebrauch wird oft lockerer gehandhabt, weswegen ich dann oft an meinen Aussagen zweifle :-)

"dass ich tätig sein darf" wäre z.B. im Anschreiben möglich, wenn man den unterschriebenen Arbeitsvertrag an den AG zurücksendet.

wenn du eine Bewerbung schreibst, dann bleiben wir im Konjunktiv und in der Zukunft ja sowieso. Also - wenn ich bei Ihnen tätig werden dürfte. (ist aber eher ein Abschiedssatz für ein Vorstellungsgespräch, als für das Bewerbungsschreiben geeignet)

Da der Vertrag unterschrieben ist, geht wohl beides. Wenn du es ganz genau nimmst, solltest du vor dem 1. Arbeitstag eher "... werden darf" sagen bzw. schreiben.

Bewerbung: wenn ich ... tätig werden dürfte.

micholee
Fragesteller

Danke. Der Fall, also das tätig werden tritt auf jeden Fall ein, da ein Vertrag bereits besteht.

Wenn du es noch nicht bist, dann tätig werden darf.