Grafikkartenlüfter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmm normalerweise sind die beiden Lüfter immer auf gleicher Drehzahl....

Denke es liegt an den Treibern. Hast du die aller neusten von deinem Hersteller?

Wenn das nicht funktioniert kannst du das auch einfach über MSI Afterburner machen.

Dort gibt es eine taste namens "FAN-Sync" damit werden die beiden Lüfter synchronisiert und sollten nun dieselbe Drehzahl haben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
 - (Gaming PC, Netzteil, GPU)

Klar ist das normal. Wieso soll er sich drehen, wenn es nicht notwendig ist?

Txm383
Fragesteller

Wieso fängt er dann an zu drehen wenn es nicht notwendig ist(die temperaturen erhöhen sich nicht)

Das kann schon in Ordnung sein; muss aber nicht.

Wenn Du im gut beheizten, nicht belüfteten Raum täglich drei Packungen rauchst und der Rechner schon einige Jahre auf dem Buckel hat, wäre denkbar, dass es ziemlich viel Staub und Dreck gezogen hat. Da könnten schon einige Ablagerungen an diesem Lüfterrad dafür sorgen, dass es sich nicht mehr zuverlässig dreht.

Eine Sichtkontrolle würde nicht schaden.

Txm383
Fragesteller

Die Karte habe ich gestern eingebaut. Der Pc ist brandneu zusammengestellt

sumpfbub  01.02.2023, 17:15
@Txm383

Dann tippe ich darauf, dass es in Ordnung ist. Es muss ja nicht zwangsweise jeder Lüfter laufen, nur weil er eingebaut ist. Da sollte man nur kühlen, wenn es notwendig wird. Zum einen spart es Strom und zum anderen ist ein laufender Lüfter oft gering oder auch lauter bemerkbar. Die Schwelle, ab wann der Lüfter anspringen soll, kann man je nach Mainboard recht unterschiedlich definieren.