Grafikkartenhalterung?

3 Antworten

Meines Erachtens braucht man so eine Halterung nicht. Wenn die Graka gut festgeschraubt ist, passt das eigentlich. Mir ist noch nie eine gebrochen oder sonst wie kaputt gegangen.

Aber ja, du wirst im Netz mehrere Halterungen finden, auch unter 20€. Kostet ja jetzt nicht die Welt und mach ruhig.

Aber du brauchst da jetzt nicht unbedingt mit dem Einbau warten.

Ich habe die selbe Karte, welche bei mir auch schon seit gut 2 1/2 Jahren ohne jegliche Probleme und ohne Halterung im PC hängt.

Ist bei der Karte unnötig.

Ratsucher92
Fragesteller

Hängt sie nicht etwas durch? Ist doch 26cm lang und wiegt beinahe 1,5kg.

Sperax  13.11.2023, 21:11

Test1ccount123, Ratsucher92 Hattest du bei deiner GPU irgendwelche Propleme im Nachhinein? Spulenfiepen oder so?

Danke!

Test1ccount123  13.11.2023, 21:44
@Sperax

Spulenfiepen tritt bei der Sapphire Pulse bei mir auch auf, soll aber wohl auch schonmal öfters mit der 6700XT so auftreten. Ist aber nicht schlimm, nervt halt nur, wenn man die Lüfter auf 0 stehen hat.

Sperax  13.11.2023, 22:13
@Test1ccount123

Ok, vielen Dank, ab wann fängt bei dir das Spulenfiepen ungefähr an? Bei leichter, mittlerer, großer Auslastung etc… vielen Dank!

Test1ccount123  13.11.2023, 22:17
@Sperax

ungefähr bei mittlerer Auslastung. Bei grosser Auslastung hört man aber sowieso nichts mehr, da sind die Lüfter lauter.

Also ich habe auch so eine LAnge version einer 3070. Am anfang ist das egal, aber so länger man so eine Behält ist so eine Halterung für den Boden und Graka sinnvoll.

Ratsucher92
Fragesteller

OK, dann werde ich nach Halterungen schauen. Lol es gibt auch welche, da man ans Mainboard verschraubt (wo die Abstandhalter sind) https://www.amazon.de/Lian-Li-GB002-GB-002-Grafikkartenhalter/dp/B099ZBFHKM

Aber im Prinzip kann ich die Karte auch jetzt schon einbauen und nutzen?

Ratsucher92
Fragesteller
@Maik2325

Die ist ja zu kurz. Der Boden meines ATX-Gehäuse ist ganz unten. Außerdem können diese Ständer ja nicht befestigt werden. Kann verrutschen, wenn ich mein Gehäuse bewege, denke ich.

Maik2325  13.10.2023, 17:27
@Ratsucher92

Denk doch mal nach. Ich sagte sowas Ähnliches. Für paar Euro mehr, gibt es sowas auch in Länger.
Für mich ist sowas besser, da sie vom Boden abgestützt wird, statt vom Mainboard wo extra gewicht dran hängt.

Ratsucher92
Fragesteller
@Maik2325
Denk doch mal nach.

Ganz ruhig ^^. Fand's nur komisch, dass du mir sowas vorschlägst, nachdem ich die Gegebenheiten meines Gehäuses sowie meine Bedenken eines solchen Halterungstyps gegenüber bereits in meinem Eingangstext geäußert habe.