Grafikkarten werden aufgrund eines Fehlers abgeschaltet. Wie beheben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig !

Unbedingt den Treiber von der Herstellerseite des Notebooks benutzen. Dies sind zumeist angepasst Treiber speziell für dieses Notebook.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Sieht nach einem Notebook aus (Bezeichnung der Grafikkarte).

  • hat dein Notebook seitens des Geräteherstellers Unterstützung für das installierte Windows?
  • hast du den Treiber dort mal runtergeladen und installiert?

Solche "Fehler" kenne ich noch zur Genüge aus meiner Arbeit beim letzten AG (Notebookservice über 10 Jahre) wenn das Gerät nicht vom Gerätehersteller (HP, Acer, ASUS, MSI whatever) nicht offiziell für das System unterstützt wird.

Im Gerätemanager alten Treiber deinstallieren, PC neustarten, bei AMD neuen Treiber suchen und installieren, PC erneut neustarten.

Das sollte in den meisten Fällen funktionieren.

Am besten gehst du mal auf die Webseite vom Laptop Hersteller. Dort suchst du nach deinem Modell. Dort lädst du dir bitte die passenden Software und Treiber für deinen Laptop runter, evtl sogar nen Treiber Paket. Damit kannst du zumindest schon mal nichts falsch machen.

Gruß

pdoormann
Fragesteller

Hab ich, aber es geht immernoch nicht

Zer091  27.04.2020, 11:02
@pdoormann

Ich weiß es klingt blöd, aber hast du auch sicher den richtigen Laptop eingegeben und die passenden Treiber für dein Betriebssystem heruntergeladen? Also z.B. für Windows 10 (64bit)? Es passiert schnell das man versehentlich Treiber für z.B. Nen 32bit System runter lädt und sich dann wundert.

Hast du die Treiber auch wirklich korrekt installiert und anschließend neu gestartet?

Evtl nicht mit dir Treiber für die Grafikkarte mit installiert, sondern auch mal für die CPU?

Und ganz wichtig, vorher die alten deinstalliert?

2 möglichkeiten meiner meinung nach ein treiber update wenn möglich oder ein downgrade auf den treiber der zuletzt funktioniert hat.

lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung