Grafikkarten upgrade?
Hallo,
Ich bin gerade dabei am überlegen ob ich meine Grafikkarte (AMD RADEON RX 570) aufrüsten möchte und bin schon die ganze Zeit am schauen und ausprobieren was für mich passen würde.
Ich bin zu einem Entschluss gekommen und würde mir gerne die AMD RADEON RX 6600 (8GB) oder eine 5700XT (8GB) zu kaufen.
Es ist aber so das ich einen etwas älteren Prozessor besitze unzwar den Ryzen 5 1600AF laut meinen Recherchen im Internet sollte das kein großer Leistungsunterschied bzw Bottleneck sein aber da ich mir da nicht sicher bin komme ich lieber auf die Experten zu.
System:
MSI B450 m pro 2 max
16GB Ram 3200 Dimm
Grafikkarte 570
1TB SSD /HDD
Ich zocke gerne ab und zu es ist aber jetzt nicht so Hardcore jeden Tag
bevorzugte Spiele:
Star Wars Battlefront 2
ARK
Fortnite
GTA
etc.
mit freundlichen Grüßen
2 Antworten
Laut Engpassrechner passt die CPU gut zur 6600.
Bei der 5700xt kommt es aber zum bottleneck bei ca 10% Leistungsverlust. Das wäre auch ungefähr die Mehrleistung der 5700xt.
Also würde ich eher zur 6600 raten. (Wobei diese bottleneck Rechner mit Vorsicht zu genießen sind).
Wie groß ist denn der Preis Unterschied der Karten?
Lg
Ich persönlich rate bei der Gen zu AMD Karten. Preis Leistung ist bei AMD steht's besser....
Einziger Grund wäre raytracing. Was aber erst ab der 3070 zu empfehlen ist... Hat mir persönlich nicht zugesagt. Bin daher von der 3070 zur 6900xt gewechselt und hab es nicht bereut
Identisch ca. 300€ die 5700xt kriegt man fast nicht mehr in der 8GB Variante da kostet sie locker 500€ 4gb nur gerade mal 190€
Hallo,
mit der RX 6600 machst du den besseren Deal. Die Karte reicht locker aus und der Prozessor kommt da auch noch mit. Ansonsten kannst du diesen dann mal auf einen Ryzen 5 5600 upgraden.
LG
Wie ist so wie ich es verstanden habe ist das equivalent die 3060 lohnt sich das?
Die Nvidia RTX 3060 hat das wesentlich schlechtere Preis-Leistungsverhältnis
Alles klar danke hatte ich auch vor aber da ich leider nicht in der Lage bin alles aufeinmal zu kaufen war das eine option für wann anders
Vorallem habe ich auch viele Bottleneck rechner durchgenommen aber jeder sagt etwas anderes deswegen bin ich mir auch so unsicher