Grafikkarten preise werden günstiger?

6 Antworten

Hallo

Ich wollte fragen ob in Zukunft dir Grafikkarten Preise sinken werden, weil Crypto am abstürzen ist.

Crypto ist schon lange am abstürzen und Grafikkarten sind auch seit geraumer Zeit wieder in ausreichender Stückzahl verfügbar, so das es wohl kaum der Grund für die überteuerten Preise sein kann. Ich vermute eher, das die Preise künstlich hochgehalten werden und dann ist ja da auch noch die Inflation, die das Geld immer wertloser macht.

Und werden die eigentlich wenn es Weihnachten ist teurer oder günstiger?

Zu Weihnachten steigt die Nachfrage und das wird die Preise weiter nach oben treiben. Zumindest war es in der Vergangenheit so. Übrigens steigen die Preise nicht erst kurz vor Weihnachten, denn das Weihnachtsgeschäft fängt bereits kurz nach dem Sommer an. Dann wurden in der Vergangenheit die Preise bereits ab September/Oktober hochgefahren, für das Weihnachstgeschäft. Das sind dann die christlichen Weihnachtspreise, also christlich für die Hersteller und Händler. Was erwartest du, wenn alles in privater Hand ist, so wie es im Kapitalismus üblich ist? Prvate Unternehmer wirtschaften für die eigene Tasche und nicht für soziale Zwecke. Eine Änderung dieses Zustands wäre nur durch die Abschaffung des Kapitalismus möglich.

mfG computertom

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Die Preise sind schon unter UVP, wenn auch nur knapp.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Karten allerdings schon 1,5 Jahren released sind, die Lager der Händler überfüllt und das globale Angebot die Nachfrage übersteigt, müssten sie jetzt eigentlich verramscht werden.

In Gegensatz zu China allerdings wo jetzt unzählige Karten den Gebrauchtmarkt fluten, bleibt der sekundäre Markt bei uns konstant. Jemand der sich vor ein paar Monaten für 900€ eine 3060ti gekauft hat wird die nicht verschleudern, nur weil es die 3070ti für UVP gibt. Die Händler ordern nicht neu so kann das Angebot noch verknappt werden.

Sollte sich aber die Lage in Taiwan verschärfen, wäre das für den globalen Markt eine Katastrophe, dort produziert TSMC, einer der größten Halbleiterproduzenten der Welt.

Gummelbob90  06.08.2022, 16:54

Genau darüber habe ich mich mit einigen Personen in einem Hardwareforum unterhalten. Ich persönlich denke, dass du 100% richtig liegst. So Läden wie Mindfactory und NBB nutzen einfach die Tatsache aus, dass Deutschland und der Großteil von Europa ein Binnenmarkt ist und eben nur auf Bestellung Nachschub bekommen. Dadurch kann man die Preise unter anderem bei uns in Deutschland hoch halten.

Ich habe einfach die Nase voll gehabt von all den Youtubern aus Amiland und Australien die meinen, dass man nur noch bis September/Oktober warten soll mit einem Kauf, bis die neue Generation an GPUs releast wird.

Das Ende vom Lied wird dann einfach sein, dass man eine RTX 3080 für knapp unter UVP bekommen wird bis Nachbestellungen komplett eingestellt werden und nur noch der neue Kram zu kaufen ist. Die neue Generation wird dann sowieso mit höheren Preisen aufwarten. Ich bin mir sicher, dass man eine 4070 unter 600€ nicht bekommen wird. Aber alle werden die GPU feiern, dafür dass sie schneller als eine 3090 performen wird.

Ich habe mir jetzt eine RTX 3080 (12GB) bestellt für 870€ (700€ UVP + Zoll und MwSt.) für ein gutes AIB Modell. Ist ja letztendlich das was man wohl im besten Fall erwarten kann wenn man keine GPU mit schlechtem Lüfter haben will. Ich gehe davon aus, dass nach Erscheinen der RTX 4000er Serie maximal mit einer 3080 für 700€ gerechnet werden kann. Die Butter werden sich Mindfactory und Konsorten nicht vom Brot nehmen lassen.

Ich gebe zu, dass da bei mir die Panik mitgeschwungen ist, als ich von der Situation in Taiwan gehört habe und dann vor dem inneren Auge Blockaden und Embargos gesehen habe und mir nur noch dachte, dass ich lieber schnell zugreife bevor auf absehbare Zeit gar nichts mehr kaufbar sein wird. Bin nur froh keine 1000€+ für eine 3080 ausgegeben zu haben, wie so manch anderer.

Wo einige aktuell Jubeln über verdammt günstige Hardwarepreise haben wir in Europa einfach mal wieder die A-Karte gezogen.

Im Moment wird nichts günstiger - vor allem keine Electronic. Vieles kommt u.a. aus Taiwan und da gibt es eine neue Baustelle.

Mit "Crypto" hat das wenig zu tun. Am Ende wird immer noch in $$ bezahlt.

Kingnick13  06.08.2022, 00:31

Im Moment wird Computer Hardware deutlich günstiger da die Nachfrage nicht mehr so extrem ist bzw genug vorhanden ist.

CihanZorluer137
Fragesteller

Habe das in einem Video gehört

Die neuen Karten werden vermutlich zu UVP Preisen verkauft werden.

Die Grafikkartenpreise bleiben stabil und ändern sich nicht. Kurz vor Weihnachten ist die Nachfrage höher und die Preise dann auch.

Kingnick13  06.08.2022, 00:37

Die Nachfrage ist aktuell aber so gering das sich die Preise deswegen nicht erhöhen werden. Eher wird es zu Weihnachten gute Angebote geben.