Grafikkarten MEM dauerhaft auf anschlag?

3 Antworten

da diese Woche es echt merkwürdig ist, wie viele Leute plötzlich fps-Probleme haben

hast Du win11? Leb damit oder installier Dir ein frisches 10

Ansonsten:

Windows durchpatchen

Referenz-Chipsatztreiber auf den aktuellen Stand bringen

Referenz-Grafikkartentreiber auf den aktuellen Stand bringen

XMP im BIOS aktivieren und die evtl. vorhandenen verschiedenen Profile durchtesten

und auch mitunter ein BIOS-Update und dann nur die allernötigsten Einstellungen vornehmen kann hier für Abhilfe schaffen (kam schon einige Male vor, daß auch dies die Lösung war)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Flashisan1994
Fragesteller

Ich habe seit ca einem Monat Starke FPS Probleme, nicht erst seit dieser Woche, bin auch sehr unzufrieden mit Windows 11, hätte mir das niemals holen sollen... Ich danke aber für die anderweitige hilfe und werde das Testen und mich hier noch mal melden.

MichaelSAL74  28.10.2022, 07:16
@Flashisan1994

AH OK. gut dann hab ich für mich mal wieder den Schuldigen gefunden: win11

Ist die letzten zwei Wochen in ü75% der Fälle der Schuldige

Pardon

MichaelSAL74  28.10.2022, 07:27
@Flashisan1994

DAS heißt ja nicht, daß es die bessere Wahl war oder!?

Sag nicht Du hast Dir ne neue Maschine gekauft und dann noch mit zwei CPU-Generationen hintenan...!? Also es gibt echt Händler, die sollte man mehr als nur einmal Kielholen

Hallo,

deine CPU ist etwas zu schwach um die 3070ti auszureizen, aber nicht viel, etwa 10%.

Wenn der Browser stillsteht brauch er natürlich nicht viel Prozessorleistung und die INtel CPUs fahren sich dann gerne etwas runter

Wenn ich nur einen Browser aufrufe zeigt mein Taskmanager selbst bei einem i3 nur 2% Leistung. Der wird halt nicht gefordert in dem Moment

Damit kann an deinen FPS Einbruch nicht erklären

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

... das sich die FPS nicht verändern deutet es auf ein CPU Limit hin, vielleicht ist dein XMP im BIOS nicht geladen nicht geladen oder du befindest dich im energiesparmodus... vielleicht überhitzt auch die CPU... irgendwas stimmt da jedenfall nicht so richtig... beobachte mal die Auslastung der Grafikkarte im Taskmanager während des Spielens.

die die GPU aber am Arbeiten ist könnte auch irgendwas im Hintergrund Leistung fressen...

schau mal ob der hier was findet

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Woher ich das weiß:Hobby