Grafikkarte zu Heiß (1080ti mini zotac)?

4 Antworten

60 Grad CPU i.o. .

90 Grad Grafik zu hoch. Hält sie aber aus. Sollte sie nur bei Höchstlast haben. (Grafik Bench "Furmark". Der bringt sie ins schwitzen.)

Mario

DerEine1992
Fragesteller

Ja das hat sie nur in 4k bei Max dän ist sie bei 80- 90 Grad

techniker68  12.10.2018, 15:07
@DerEine1992

Wie geschrieben... 90 Grad hält sie aus, aber mir als Techniker wird da schon etwas schwindelig.

Solche Temperaturen kenne ich nur von einem Hardcorebench wie Furmark.

Ob man das durch bessere Gehäuselüftung ändern kann glaube ich fast nicht, denn Deine CPU läuft ja völlig normal und scheint sich zu langweilen.

Bei den Herstellerspezifikationen findest Du sicherlich den Temperaturbereich in denen die Karte arbeiten darf. Die sind konservativ ausgelegt, also immer auf der sicheren Seite.

Mario

DerEine1992
Fragesteller

Ohje wo kann ich einsehen bei wie viel diese Karte normal läuft

Kein Problem.

Wenn es der GPU zu heiß wird, taktet sie automatisch runter.

Deiner GPU kann also nichts passieren, aber deine FPS können natürlich leiden, wenn die GPU runtertaktet.

Diese Mini-Karten haben halt nicht die beste Kühlung aber du kannst dir mal MSI Afterburner installieren und die Lüfter-Kurve ansehen. Oft ist die Werkseinstellung so gesetzt, dass die Lüfter nie 100% drehen. Wenn dich die Lautstärke nicht stört kannst du die RPM anheben.

Tja das ist eben der Nachteil der Mini Karten.

Installiere mal ein Tool wie Afterburner und erstelle dort eine eigene Lüfter kurve. So ca ab 75-80 Grad dann auf 100% laufen lassen.

Ansonsten: Sorg für eine vernünftige Gehäuse Luftzirkulation.

DerEine1992
Fragesteller

Ich habe 2 Lüfter vorne die einsaugen und 1 der raus geht

DerEine1992
Fragesteller

die mini hab ich gehabt weil ich einen Mini Tower hatte LG

mistergl  12.10.2018, 15:03
@DerEine1992

OK. Also versuch mal die Lüfterkurve. Ich muss bei meiner KFA2 1080 EXOC auf den Lüftewr ab 75 grad auf 100% laufen lassen, um nicht auf 90 Grad stetig zu kommen. Man weiß ja, je höher die Abwärme, desto kürzer die Lebensdauer.

DerEine1992
Fragesteller

Und bei Afterburn habe ich schon ab 60 Grad 100% aber in 4k geht das innerhalb einer Minute bis 80 und dän langsam auf 90 bis es da dän stoppt LG

DerEine1992
Fragesteller

Ohje

DerEine1992
Fragesteller

hätte ich mir mal lieber eine große gekauft

mistergl  12.10.2018, 15:06
@DerEine1992

Vielleicht versuchst du mal einen anderen Lüfter. zB die Artic Cooling Accelero sind sehr gut. Wenn sie denn mit deiner kleinen Platine kompatibel sind.

DerEine1992
Fragesteller

okey und wo bekommt man den oder wie baut man diesen an

mistergl  12.10.2018, 15:12
@DerEine1992

In jedem Shop. Bauanleitung ist inkl. Sind meist nur 4 Schrauben und ein paar passive Kühler kleben. Aber bedenke, dann verfällt evtl die Kartengarantie. Musst du googln wie dein Hersteller das handhabt.

DerEine1992
Fragesteller

okey zotac ist der hesteller muss dan mal schauen und welcher passt dan auf die kleine Karte

mistergl  12.10.2018, 16:29
@DerEine1992

Das ist die Frage. Für die 1080ti solltest du den verlinkten oben nehmen. Der Twin Turbo 2 ist laut Artig nur für die 1080 geeignet. Ob der auf die kleine Platine passt, weiß ich so jetzt nicht.

Das ist für eine GPU, gerade bei dieser Mini-Version, normal. Ab 105°C wirds kritisch.

Ideal wäre ein Maximum von 84 °C (oder weniger).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
DerEine1992
Fragesteller

Also muss ich bei 90 noch keine Bedenken haben das etwas auch auf Dauer kaput geht oder gar durchbrennt ?

DerEine1992
Fragesteller

gibt es da noch ein aber ? Habe ich den die Möglichkeit diese Temperatur runter zu bekommen ?

ZaoDaDong  12.10.2018, 14:37
@DerEine1992

Kein Aber. Eine Möglichkeit die Karte kühler zu bekommen, wäre es die Lüftersteuerung anzupassen, dass die schon bei niedrigeren Temperaturen hochdrehen, die Karte zu untertakten oder einen besseren Kühler zu verbauen.
Bei 90°C Max ist der einzige Nachteil, dass die Karte wohl nicht so hoch boostet, wie sie könnte, wenn sie besser gelühlt würde.

DerEine1992
Fragesteller

wie macht man den eine bessere kühlung in den pc lg

ZaoDaDong  12.10.2018, 15:03
@DerEine1992

Wenn der Luftstrom nicht optmial ist, dann kann man an der Gehäusefront, Rückseite oder Dach ein oder mehrere Lüfter montieren, die für Luftstrom sorgen.
Wenn das nicht reicht, dann muss der Lüfter, der aktuell auf der Grafikkarte oder CPU sitzt abmontiert und durch einenen Leistungsstärkeren ersetzt werden.
Bei Grafikkarten ist der Tausch nicht so einfach, wie bei der CPU und bei vielen Herstellern verliert man Garantie und Gewährleistung, wenn man den Lüfter abmontiert.

DerEine1992
Fragesteller

wo bekommt man den so einen besseren Lüfter LG