Schadet der Msi afterburner power limit?

2 Antworten

Wieso hast du das gemacht?

65° sind "zu niedrig" da bist du absolut im grünen Bereich, kannst ruhig höher gehen

Schaden tuts natürlich nicht

Raijaina
Fragesteller

bis wieviel grad soll ich hoch gehen?

Nein, schaden tut das nichts, außer deiner Leistung.

Immerhin limitierst du deine Karte damit sehr stark, wobei die zu mehr in der Lage wäre.

Das Power Limit kannst du hoch einstellen, wie es geht.

Jedes Modell hat da ein eigenes Limit, das auch völlig unschädlich ist.

Manche 100%, ein anderes 107% und vielleicht ein ganz anderes 120%.

Bei der Temperatur ist auch alles bis 80/85° C völlig im grünen Bereich, aber da musst du das Limit nicht einstellen. Solange die Karte eine gute Lüfterkurve hat, wird die schon nicht so heiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Raijaina
Fragesteller

Wenn die 100% power limit ist dann geht die bis 83grad das isg also grüner bereich?

Neroshu  18.09.2021, 23:35
@Raijaina

Wäre noch völlig okay!

Aber man könnte durchaus probieren, die Temperatur besser zu regeln.

Wieso stellst du dann nicht einfach eine aggressivere Lüfterkurve ein statt deine Leistung runterzudrehen.?

Neroshu  18.09.2021, 23:37
@Raijaina

Das Temperatur Limit sagt nicht aus, wie heiß die werden wird,

sondern ab wann die Karte heruntertaktet, um nicht noch heißer zu werden.

Das Limit kann also auch bei 90° C liegen und wäre noch okay.

Raijaina
Fragesteller
@Neroshu

Die lüfter nutzen sich aber dann schneller ab oder?

Neroshu  18.09.2021, 23:42
@Raijaina

Das macht da keinen Unterschied,

ob die jetzt mit 40% oder 70% der maximalen RPM drehen.

Die halten sehr viel länger, als die Karte von der Leistung her selbst.

Raijaina
Fragesteller
@Neroshu

Karten verlieren leistung? Was meinst du

Neroshu  19.09.2021, 00:02
@Raijaina

Nein, Karten verlieren keine Leistung per se.

Minimal vielleicht nach ein paar Jahren, aber dabei bleibt es auch.

Aber irgendwann reicht die Leistung halt nicht mehr für den zukünftigen Anspruch.

Raijaina
Fragesteller
@Neroshu

Solllte ich temp limit 83 oder 80 oder 79?

Neroshu  19.09.2021, 14:04
@Raijaina

So hoch wie es geht.

Die Karte wird garantiert eh nicht so heiß werden.